Polizeibericht Augsburg und Region vom 09.03.2021

Region

 
BAB A8 / Zusmarshausen / Parkplatz Streitheimer Forst – Schwerwiegende Verstöße bei Schwerverkehrskontrolle
 
Vergangene Woche führte der Schwerverkehrstrupp der VPI Augsburg eine Lkw-Kontrolle durch. Hierbei wurden zahlreiche Verstöße, insbesondere nach dem Fahrpersonalrecht festgestellt, wobei ein niederländischer Sattelzug (Lkw mit Auflieger) besonders negativ auffiel. Bei der Kontrolle des 26-jährigen holländischen Fahrers stellten die Beamten mehrere massive Lenkzeitverstöße (Tageslenkzeit und Wochenlenkzeit überschritten, Ruhezeiten nicht eingehalten etc.) fest. Außerdem war der Sattelauflieger unvorschriftsmäßig beladen und die Ladung nur unzureichend gesichert. In der Gesamtsumme aller Verstöße führte dies dazu, dass der Fahrer eine Sicherheitsleistung von insgesamt 8.000 Euro hinterlegen musste und nun wegen aller in Frage kommender Verstöße gegen das Fahrpersonalgesetz und die Straßenverkehrsordnung angezeigt wird. Die Weiterfahrt wurde zudem unterbunden.
 
 
 
Mering – Versuchter Einbruch in Firma
 
In der Zeit vom Samstag, den 06.03.2021, 12:30 Uhr bis Montag, den 08.03.2021, 07:00 Uhr, versuchte ein unbekannter Täter in eine Firma in der Bertha-Benz-Straße einzudringen, gellangte aber nicht in das Gebäude. Er verursachte jedoch einen Sachschaden in Höhe von ca. 800 Euro.

Hinweise nimmt die Polizei Friedberg, Tel.: 0821/323-1710 entgegen.



 
Dinkelscherben/Häder – Dumm gelaufen: Bekifft in Laserkontrolle gefahren
 
Am Montag, 08.03.2021 um 14.05 Uhr, ist im Rahmen einer Laserkontrollstelle auf der Kreisstraße A 1 bei Häder ein 18-jähriger Ford-Fahrer wegen einer überhöhten Geschwindigkeit angehalten und kontrolliert worden. Bei der Kontrolle reagierte der 18-Jährige leicht abwesend und zeigte weitere drogentypische Symptome. Auf Befragung gestand er, einen Joint geraucht zu haben. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden und der Fahrer zur Durchführung einer Blutentnahme auf die Dienststelle nach Zusmarshausen gebracht. Er wird nun neben der Geschwindigkeitsübertretung auch wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss angezeigt.
 
Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.