Polizeibericht Augsburg und Region vom 09.07.2020

Region
 
Oettingen – Tageswohnungs-Einbrecher
Am Mittwoch (08.07.2020) wurde in der Zeit zwischen 08:30 Uhr bis 13:10 Uhr in ein Einfamilienhaus in der August-Gramstetter-Straße eingebrochen. Der Täter drang am helllichten Tag über die Terrassentür in das Haus ein und durchsuchte jedes Zimmer nach Wertgegenständen. Ob der Täter etwas erbeutete ist noch unklar, allerdings richtete er einen Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro an.

Zeugen zu diesen Vorfall werden gebeten sich bei der Polizei Nördlingen unter der Tel.: 09081/2956-0 zu melden.

 
 
Landkreis Dillingen – Falscher Microsoft Mitarbeiter erfolgreich
Ein falscher Microsoft-Mitarbeiter meldete sich am 02.07.2020 telefonisch bei einer 59-jährigen Bewohnerin einer östlichen Landkreisgemeinde. Im mehrstündigen Telefonat überzeugte er die Frau davon, dass Hacker in ihr Computersystem eindringen und Straftaten begehen wollen. Mit geschickter Gesprächsführung brachte der Unbekannte die 59-Jährige dazu, sämtliche persönliche Daten, Bankverbindungen und Kreditkartendaten mitzuteilen. Zudem ließ sich die gutgläubige Frau mit ihrem Personalausweis ablichten und gewährte dem Unbekannten Zugang zu ihrem Rechner, der ihr als Grund dafür eine Fernwartung vorgaukelte. Nachdem ihre Kreditkarte mit mehreren Geldbeträgen in einer Gesamthöhe von etwa 1.100 Euro belastet wurde, erstattete die 59-Jährige Anzeige.

Tipps der Polizei vor Betrug:
Bei Telefonanrufen sollten auf keinen Fall persönliche Daten preisgegeben werden. Beenden Sie in solchen Fällen am besten das Telefonat und legen Sie auf. Installieren Sie auf Ihrem Computer keine Wartungs- oder Fremdsoftware, die Sie tatsächlich nicht selbst angefordert haben. Sollte der Fall eingetreten sein, dass sich jemand unerlaubt Zugriff auf ihren Computer verschafft hat, trennen sie diesen vom Internet und ändern Sie nach entsprechender Überprüfung alle Passwörter und Zugangsdaten. Melden Sie den Vorfall bei der Polizei. Weitere Tipps zum Schutz vor derartigen Betrugsmaschen gibt es auch im Internet unter: www.polizei-beratung.de



Oberottmarshausen – Pkw gerät nach Überschlag in Brand
Am gestrigen Mittwoch (08.07.2020) befuhr eine 20-jährige Autofahrerin um 23:40 Uhr die Wehringer Straße in Richtung Oberottmarshausen.
Aus bislang ungeklärter Ursache übersah sie die Einmündung in die Hauptstraße (Kreisstraße 16) und fuhr geradeaus weiter über eine Leitplanke in die angrenzende Wiese, wo sich ihr Fahrzeug überschlug und im Motorraum zu brennen begann. Die junge Frau erlitt dabei zum Glück nur leichte Verletzungen und konnte sich selbst aus dem Pkw befreien. Sie wurde zu weiteren Untersuchungen vom Rettungsdienst in die Wertachklinik Bobingen verbracht. Das brennende Auto wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Oberottmarshausen gelöscht. Da es unmittelbar neben der Bahnstrecke zum Stehen gekommen war, wurde diese für 20 Minuten gesperrt. An dem Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von ca. 12.000 Euro.
 
Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.