Polizeibericht Augsburg und Region vom 09.10.2020

Region

Holzheim – Hochwertiges Eichenstammholz entwendet

Ein Ermittlungsverfahren der nicht alltäglichen Art wird derzeit von der Kriminalpolizei Dillingen bearbeitet. Nach einem anonymen Hinweis auf einen gewerbsmäßigen Diebstahl von hochwertigem Eichenstammholz gerieten zwei Tatverdächtige in den Focus der Ermittlungen. Bereits am Montag, 05.10.2020, wurden in Holzheim sowie den Landkreisen Weißenburg/Gunzenhausen und Cham fünf Objekte im Auftrag der Staatsanwaltschaft Augsburg durchsucht. Im Rahmen der Maßnahmen, die unter der Einsatzleitung der KPI Dillingen mit Unterstützung der PI Dillingen und der Einsatzhundertschaft Schwaben Nord stattfanden, konnte hochwertiges Stammholz im fünfstelligen Eurobereich sichergestellt und einem lokalen Holzhändler als Geschädigtem zugeordnet werden. Die entsprechende Tatörtlichkeit befindet sich im „Liezheimer Forst“. Die beiden 18 und 20 Jahre alten Tatverdächtigen aus dem Dillinger Landkreis machen derzeit keine Angaben zum Tatvorwurf.

Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. Derzeit prüft die KPI Dillingen, ob es weitere gleichgelagerte Straftaten in den Landkreisen Dillingen und Donau-Ries gegeben hat.

Die Kripo Dillingen bittet, dass sich weitere Zeugen, insbesondere der anonyme Hinweisgeber zum Holzdiebstahl unter der Tel-Nr.: 09071/56-0 dringend melden.

Des Weiteren wird gebeten, dass sich weitere Geschädigte, denen zurückliegend in Waldgebieten im Landkreis Dillingen und dem angrenzenden Landkreis Donau-Ries, Holz entwendet wurde, was bislang noch nicht zur Anzeige gebracht worden ist, unter o.g. Nummer mit der Polizei in Verbindung setzen.

 
Gersthofen – Wohnungseinbruch
Zu einem Einbruch in eine Hochparterre-Wohnung kam es im Zeitraum von Mittwoch (07.10.2020), 21.55 Uhr bis Donnerstag (08.10.2020), 10.10 Uhr in der Mendelssohnstraße in Gersthofen. Ein bislang unbekannter Täter gelangte über das Balkongeländer an ein Fenster, welches er aufzuhebeln versuchte. Nachdem dies offensichtlich misslungen war, schlug er ein Loch in die Scheibe und konnte daraufhin den Fensterflügel am Griff öffnen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Die Höhe des Entwendungsschadens kann derzeit nicht beziffert werden.

Zeugen werden gebeten, sich bei der PI Gersthofen unter 0821/323 1810 zu melden.