Polizeibericht Augsburg und Region vom 10.02.2023

REGION

 

Harburg – Handyverstoß läßt Fahrer mit falschen Dokumenten auffliegen

Am 09.02.2023, um 14:30 Uhr, hielt eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Donauwörth auf Grund eines Handyverstoßes auf der Bundesstraße 25 bei Harburg einen 40-Tonner zur Durchführung einer Verkehrskontrolle an. Hierbei stellten die Beamten fest, dass sich sowohl bei dem vorgezeigten Führerschein als auch dem Ausweis sowie der Fahrerkarte des 37-jährigen Moldauers Unstimmigkeiten ergaben. Wenig später zeigte sich warum: bei allen drei amtlichen Dokumenten handelte es sich um Totalfälschungen. Zudem wurde festgestellt, dass der Mann illegal ins Bundesgebiet einreiste und sich auch illegal im Land aufhielt. Vor Ort wurde die Weiterfahrt unterbunden und sämtliche falschen Dokumente sichergestellt. Anzeigen wegen Verdachts auf Urkundenfälschung, Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz und die Straßenverkehrsordnung waren die weitere Folge.


 

DonauwörthFahrerin unter Drogeneinfluss

Am Morgen des 09.02.2023, um 07:50 Uhr, stoppte eine Kontrollstreife der PI Donauwörth im Härpferweg einen Pkw. Grund der Anhaltung war ein nicht angelegter Sicherheitsgurt bei dem 16-jährigen Beifahrer. Die Beamten nahmen Marihuanageruch aus dem Fahrzeuginneren wahr. Bei der anschließenden Kontrolle konnten die Beamten 16 Gramm Marihuana im Wagen sowie ein verbotenes Springmesser bei dem Jugendlichen auffinden. Ein Drogenschnelltest bei der 18-jährigen Fahrerin verlief zudem positiv auf Amphetamine. Sie räumte einen vorherigen Konsum ein. Die Beamten veranlassten eine ärztliche Blutentnahme auf der Wache zur gerichtsverwertbaren Feststellung der Drogenkonzentration im Körper der Fahranfängerin und stellten den Fahrzeugschlüssel zur Unterbindung der Weiterfahrt sicher. Das Rauschgift wurde ebenfalls in amtliche Verwahrung genommen. Anzeigen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz, das Waffengesetz sowie das Straßenverkehrsgesetz waren die weitere Folge.


 

HöchstädtVerkehrskontrolle zieht Anzeigen nach sich

Am 09.02.2023 gegen 23:45 Uhr wurde in der Dillinger Straße ein Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass die 23 – jährige Fahrerin offenbar unter Drogeneinfluss stand. Ein Drogentest verlief positiv auf die Einnahme von Marihuana und Amphetaminen. Ein weiterer, im Fahrzeug sitzender 42-jähriger Mann führte zudem eine geringe Menge an Amphetamin mit sich. Zudem lag gegen ihn ein Haftbefehl vor. Während die 23-Jährige sich einer Blutentnahme unterziehen musste und anschließend wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen wurde, musste ihr 42-jähriger Begleiter in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert werden.

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.