Polizeibericht Augsburg und Region vom 10.08.2022

REGION

B 17 / FR Süden / Höhe OberottmarshausenPkw gerät ins Schleudern – Totalschaden

Am 10.08.2022, gegen 02:00 Uhr, wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall auf der B17 gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein 58-Jähriger in einer leichten Rechtskurve mit seinem Porsche von der Fahrbahn abgekommen war und ins Schleudern geriet. Der Pkw prallte mehrfach gegen die Mittelschutzplanke und wirbelte Steine und Gras auf, bevor er auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen kam. Der Fahrzeugführer konnte den Porsche selbstständig verlassen und wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Andere Verkehrsteilnehmer waren bei dem Unfall nicht beteiligt. Es entstand Sachschaden an der Schutzplanke und der Pkw musste nach Totalschaden abgeschleppt werden.

Zur Unfallaufnahme und Reinigung der Fahrbahn war die B17 für mehrere Stunden gesperrt. Das Trümmerfeld erstreckte sich auf über 500 Meter. Als Unfallursache wird derzeit von überhöhter Geschwindigkeit ausgegangen.


 

Zusmarshausen Lkw-Kontrolle führt zur Stilllegung

Am gestrigen Dienstag (09.08.2022) wurde ein Sattelzug durch Beamte der Verkehrspolizei kontrolliert. Beim Überprüfen der Lenk- und Ruhezeiten konnten erhebliche Verstöße festgestellt werden. Im Kontrollzeitraum hatte der 45-jährige Fahrer den Lkw zu lange gelenkt und zu kurze Pausen eingelegt. Zum Beispiel wurde eine Lenkzeit von über 34 Stunden festgestellt, obwohl nur 10 Stunden erlaubt sind. Die vorgeschrieben Ruhezeit von 11 Stunden wurde auf knapp 3,5 Stunden verkürzt. Bei der Überprüfung der Fahrzeugkombination wurden zudem drei kaputte Bremsscheiben festgestellt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und den Fahrer erwartet nun ein Bußgeld im oberen vierstelligen Bereich.


1579 – 

Dillingen Betrunkener greift Polizeibeamte an 

Am 09.08.2022, gegen 18:00 Uhr, kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen drei Männern im Alter von 45, 44 und 30 Jahren in einem Dönerladen am Georg-Hogen-Ring. Dabei schubsten die drei Männer den 30-Jährigen mehrfach, woraufhin dieser in einem Blumenkasten fiel. Nachdem dieser zurückschubste, fiel einer der Männer über mehrere Stühle. Daraufhin kam es zum Handgemenge, dass erst durch zwei hinzugerufene Streifen aufgelöst werden konnte. Die drei Männer waren zum Tatzeitpunkt erheblich alkoholisiert und aggressiv. Nachdem einer der Männer zudem die Angabe seiner Personalien verweigerte, sollte er zum Streifenwagen gebracht werden. Dabei schlug der 44-Jährige einen der eingesetzten Polizisten mit der Faust auf die Brust und trat mehrfach nach den anwesenden Beamten. Auch auf der Dienststelle trat und schlug der Mann mit Kopf und Füssen gegen die Einsatzkräfte. Dabei wurde ein Beamter leicht verletzt. Der 44-Jährige wurde daraufhin in Sicherheitsgewahrsam genommen, um weitere Straftaten und Angriffe zu verhindern. Gegen ihn wird nun unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung und Widerstand gegen Vollzugsbeamte ermittelt.


 

DillingenEindringling in Schäferhundeverein festgenommen

Am 09.08.2022, gegen 19:35 Uhr, stellte ein Mitglied des Schäferhundevereins Dillingen fest, dass ein Fenster zum Vereinsheim am Georg-Schmied-Ring offen stand. Im Innenraum wurden zudem zwei Rucksäcke sowie private Gegenstände gefunden, die keinem der Mitglieder zugeordnet werden konnten. Des Weiteren konnte das Fehlen einer Luftdruckwaffe und von Bargeld festgestellt werden. Gegen 01:40 Uhr wurde durch eine Streifenbesatzung festgestellt, dass im Heim Licht brannte. Das Gebäude wurde daraufhin umstellt und schließlich ein 23- jähriger Bulgare dort festgestellt. Dieser erklärte, dass er dort seit mehreren Nächten übernachtet hatte. Bei seiner Durchsuchung konnte kein Diebesgut aufgefunden werden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Augsburg konnte der Bulgare nach Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten wieder aus dem Gewahrsam der Polizei entlassen werden. Gegen ihn wird nun unter anderem wegen Hausfriedensbruch ermittelt.
 

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.