Polizeibericht Augsburg vom 11.12.2019

Bärenkeller – Diesel aus Kleintransporter entwendet

In der Nacht von vergangen Montag auf Dienstag wurden von einem am Holzweg, Höhe Hausnummer 15, abgestellten weißen Kleintransporter mehrere Liter Diesel entwendet. Der Unbekannte richtete am Fahrzeug zudem einen Schaden von circa 300 Euro an.Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Augsburg 5 unter der Telefonnummer 0821/323-2510 zu melden.

 

Kriegshaber – Auto verkratzt

Im Zeitraum von Samstag (07.12.2019) bis Montag (09.12.2019) wurde in der Schmutterstraße, Höhe Hausnummer 16, ein blauer Opel Insignia mutwillig verkratzt. Der Unbekannte verursachte einen Schaden von mehreren Hundert Euro.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Augsburg 6 unter der Telefonnummer 0821/323-2610 zu melden.

Innenstadt – Lkw-Kontrollen im Stadtgebiet – Überwachung Durchfahrtsverbot zur Luftreinhaltung

Die Verkehrspolizeiinspektion Augsburg führte am heutigen Mittwochvormittag (11.12.2019) erstmalig im Stadtgebiet Augsburg Lkw-Schwerpunktkontrollen durch. Hierbei wurden u.a. neben der Ladungssicherheit und der Einhaltung der Sozialvorschriften (Lenk- und Ruhezeiten) auch die Einhaltung der zur Luftreinhaltung eingerichteten Durchfahrtsverbote für Lkw über 3,5t im Bereich der Umweltzone überwacht, um dem Gedanken des Klimaschutzes Rechnung zu tragen.

Auch von anderen Verkehrsteilnehmern begangene Verstöße wurden dabei überwacht und an den insgesamt drei Kontrollstellen (Volkhartstraße – Höhe Theater / Oberer Graben / Heinrich-Von Butz-Straße) geahndet.

Hierbei kam es zu folgenden Beanstandungen / Bilanz:
Insgesamt wurden im Zeitraum zwischen 08.30 und 11.00 Uhr 20 Lkw (darunter auch Sattelzüge und Hänger-Gespanne) kontrolliert.

Acht Lkw-Fahrer wurden wegen schwerverkehrsspezifischen Verstößen beanstandet, darunter waren auch zwei Verstöße gegen das Lkw-Durchfahrtsverbot zur Luftreinhaltung. Die weiteren Verstöße fanden sich im Bereich der Ladungssicherung, des Fahrpersonalgesetzes, der Gefahrgutvorschriften und des Güterkraftverkehrsgesetztes.

Zudem müssen zwei Autofahrer mit einer Anzeige rechnen, welche die Umweltzone ohne Umweltplakette befuhren.

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektione oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.