Polizeibericht Augsburg und Region vom 12.08.2020

Region
 
Zusmarshausen – Unbekannter entwendet Schusswaffen – Täterermittlung
 
Im Polizeibericht vom 30.07.2020 berichteten wir über einen Diebstahl von Waffen während einer Schießausbildung auf dem Gelände eines umzäunten Schießstandes.

Im Rahmen der Tatortarbeit vor Ort meldete sich noch am 29.07.2020 ein 63-jähriger Zeuge bei der Polizei. Dem Mann war im relevanten Tatzeitraum ein Pkw aus dem Eichstätter Raum in der Nähe des Schießstandes aufgefallen. Weitere Ermittlungen führten in der Folge zu einem 20-jährigen Studenten aus dem Landkreis Eichstätt. Dieser war bereits in der Vergangenheit Teilnehmer bei einem Training an dem Zusmarshausener Schießstand und kannte die Gegebenheiten vor Ort.
Im Rahmen der polizeilichen Vernehmungen gestand der 20-Jährige den Diebstahl und händigte den Beamten die entwendeten Langwaffen schließlich aus.

Den Studenten erwartet wegen des Diebstahls der Schusswaffen sowie wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz nun eine Anzeige.

 
 
Gundelfingen – Motorradfahrer prallt mit Gegenverkehr zusammen
 
Am 11.08.2020 gegen 15.15 Uhr wollte ein 19 jähriger Motorradfahrer auf der Offinger
Straße ein vor ihm fahrenden BMW überholen. Dabei übersah er, dass ihm ein 55 Jahre alter Mercedes-Fahrer entgegen kam. Trotz eines Ausweichversuchs aller Unfallbeteiligten prallte der Motorradfahrer mit dem Mercedes im Gegenverkehr zusammen, wobei das Motorrad gegen einen nachfolgenden Audi geschleudert wurde.

Der 19 jährige Motorradfahrer aus dem nördlichen Günzburger Landkreis erlitt durch den Sturz schwere Beinverletzungen und musste zur weiteren Behandlung in ein Günzburger Krankenhaus gebracht werden. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 13.000 Euro.



Ballenpressen  brennen
 
Lutzingen – Am 11.08.2020 gegen 18.15 Uhr bemerkte ein Landwirt, der einen Feldweg am Ortsrand von Lutzingen mit seinem landwirtschaftlichen Gespann befuhr, dass die angehängte Quaderballenpresse Feuer gefangen hatte. Durch die hinzugerufenen Feuerwehren aus Lutzingen, Höchstädt und Unterliezheim, die mit insgesamt 32 Einsatzkräften ausgerückt waren, konnte die Maschine abgelöscht und ein Übergreifen des Feuers auf die anliegenden Felder verhindert werden. An der Maschine entstand jedoch ein Totalschaden in Höhe von ca. 80.000 Euro.

 
Hohenaltheim – Als ein 53-Jähriger gestern gegen kurz vor 13:00 Uhr bei Feldarbeiten mit der Ballenpresse plötzlich einen „Schlag“ wahrnahm, traute er wohl seinen Augen nicht. Er hatte angehalten und schon schlugen Flammen aus dem vorderen Bereich des Arbeitsgeräts. Der Mann konnte sich zwar unverletzt retten, musste aber mit ansehen, wie die Presse komplett ausbrannte und Flammen auf das abgedroschene Stoppelfeld übergriffen. Rund 100 Feuerwehrleute waren zu den Löscharbeiten eingesetzt. Die ausgebrannte Ballenpresse lag bei einem Wert von knapp 20 000 Euro.



 
Westendorf – Heuballen fällt vom Anhänger
Am Montag befuhr der 27-jährige Landwirt gegen 15.45 Uhr mit seinem Traktorgespann die Riedstr. Dabei geriet er mit seinem Gespann über den rechten Bordstein. Durch die Erschütterung hob es einen Heuballen an. Dieser rutschte von der Ladefläche und fiel auf das Auto einer 56-jährigen Frau, die im selben Moment entgegenkam. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1.000,- €. Verletzt wurde niemand.
 
 
Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.