Polizeibericht Augsburg und Region vom 14.05.2021

Region

Syrgenstein – Einbruch in leerstehendes Haus
Am 12.05.2021 teilte ein 65-jähriger Geschädigter mit, dass in sein leerstehendes Haus in Landshausen, Ringstraße, eingebrochen wurde. Der bislang unbekannte Täter schlug im Zeitraum vom 11.05.2021, 17:00 Uhr bis 12.05.2021, 08:20 Uhr eine Fensterscheibe des Kellers ein und gelangte so in das Objekt. Dort wurden alte Modelleisenbahnen im Wert von ca. 6.500 Euro entwendet.
Hinweise zu der Tat nimmt die Polizeiinspektion Dillingen unter der Telefonnummer 09071/56-0 entgegen.



Zusmarshausen – Auto landet im Schaufenster
 
Am Mittwoch (02.05.2020) gegen 12.15 Uhr parkte eine 64-Jährige ihren Kleintransporter auf einem Parkplatz eines Getränkemarktes in der Römerstraße. Bei noch laufendem Motor rutschte die Fahrerin von der Kupplung und der Transporter fuhr nach vorne direkt in die Schaufensterscheibe. Hierbei wurde die Scheibe nach innen gedrückt und zersprang. Auch das darunter befindliche Mauerwerk wurde eingedrückt und fiel in den Laden. Da sich zu diesem Zeitpunkt niemand hinter der Scheibe befand wurden zum Glück keine Personen verletzt. Der Gesamtschaden wurde auf ca. 12.000 Euro geschätzt.



 
Welden – Räuberischer Diebstahl
Am Mittwoch gegen 17.10 Uhr passierte ein 54-Jähriger mit seinem Einkaufswagen den Kassenbereich eines Supermarktes in der Bahnhofstraße. Im Einkaufswagen lagen lediglich eine ca. 80 cm lange Holzlatte und der Rucksack des Kunden. Als die Kassiererin den Kunden aufforderte den Inhalt seines Rucksackes vorzuzeigen, ignorierte er dies und lief einfach weiter. Nachdem die Kassiererin dem Kunden folgte und wieder aufforderte den Inhalt des Rucksackes vorzuzeigen, wurde ein anderer Kunde auf den Vorfall aufmerksam und folgte dem vermeintlichen Dieb auf den Parkplatz. Dort forderte der pensionierte Polizeibeamte den Dieb auf, stehen zu bleiben. Nachdem er dies nicht machte, griff der pensionierte Beamte dem Kunden an die Schulter, um ihn zum Anhalten zu bringen. Hieraus entstand ein mehrminütiges Gerangel wobei beide zu Boden gingen. Nach einiger Zeit konnte der Kunde beruhigt und in den Laden zurück gebracht werden. Im Büro wurde dann festgestellt, dass im Rucksack unbezahlte Waren im Wert von knapp 10 Euro waren. Außerdem führte der Dieb griffbereit in seiner Hosentasche ein Cutter Messer mit.