Polizeibericht Augsburg und Region vom 15.10.2021

Bismarckviertel – Alkoholisiert in der Innenstadt unterwegs
Heute (15.10.2021) gegen 01.35 Uhr befuhr ein 51-jähriger Münchner mit seinem BMW die Haunstetter Straße in Richtung Innenstadt. Aufgrund seiner unsicheren Fahrweise wurde er durch eine Streife einer Kontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp über 1,1 Promille.
Der Führerschein des Münchners wurde nach erfolgter Blutentnahme sichergestellt – gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.
Der Beifahrer, ein 38-jährige Augsburger, wäre mit 0,0 Promille fahrtüchtig gewesen.



 
Innenstadt – Gestohlener Roller ohne Kennzeichen
Am 14.10.2021, gegen 12.20 Uhr, kontrollierte eine Streife einen 16-Jährigen, der gerade mit einem E-Scooter im Bereich der Austraße unterwegs war. Grund der Anhaltung war, dass an dem Fahrzeug kein Versicherungskennzeichen angebracht war.
Im Rahmen der Kontrolle stellte sich heraus, dass der E-Scooter gestohlen und zur Fahndung ausgeschrieben war. Ob sich der 16-Jährige nun zusätzlich zu dem Vergehen nach dem Pflichtversicherungsgesetz wegen Diebstahls verantworten muss, ist Gegenstand derzeitiger Ermittlungen.
Der E-Roller wurde sichergestellt und der Jugendliche an seine Eltern übergeben.



 
Innenstadt – Zeugenaufruf nach Unfallflucht mit Personenschaden
 
Am Mittwoch, den 13.10.2021, ereignete sich gegen 18.50 Uhr ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem 76-jährigen Fahrradfahrer. Der Radfahrer war auf der Jakoberstraße in Richtung Innenstadt auf dem dafür vorgesehenen Fahrradstreifen mit Fahrradhelm unterwegs.
Der Pkw-Fahrer touchierte den vermutlich in gleicher Richtung fahrenden Radfahrer und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Der Radfahrer stürzte zu Boden und zog sich infolge dessen leichte Verletzungen zu, die anschließend im Krankenhaus behandelt werden mussten.
Im Rahmen der Fahndung konnte ein schwarzer VW Fox, besetzt mit einem 21-jährigen Augsburger festgestellt werden, der als Unfallverursacher infrage kommt.
Zeugen des Unfalls werden zur genauen Klärung des Unfallhergangs gebeten, sich bei der VPI Augsburg unter 0821/323-2010 zu melden.



 
Oberhausen – Unbekannter schlägt Pkw-Scheibe ein
 
Zwischen Donnerstag (14.10.2021), 18.00 Uhr und Freitag
(15.10.2021), ca. 06.30 Uhr schlug ein bislang unbekannter Täter die hintere rechte Scheibe eines in der Kreutzstraße Höhe der 20er Hausnummern geparkten Pkw ein.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen blauen Ford Fiesta. Es entstand Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich.
Die PI Augsburg 5 bittet um sachdienliche Hinweise über 0821/323-2510.