Polizeibericht Augsburg und Region vom 15.12.2022

Augsburg – Falsche Bankmitarbeiter erfolgreich

Gleich zweimal waren falsche Bankmitarbeiter mit ihrer Betrugsmasche erfolgreich. Eine 60-Jährige erhielt am Dienstag (13.12.2022) einen Anruf, angeblich von ihrem Geldinstitut mit dem Hinweis, dass ihr Konto gesperrt werden muss, da es einen unberechtigten Zugriff gegeben habe. Die Geschädigte klickte daraufhin auf den ihr zugesandten Link und musste am nächsten Tag feststellen, dass eine vierstellige Summe von ihrem Konto abgebucht worden war.

Ähnliches widerfuhr einem 18-Jährigen, der ebenfalls am vergangenen Dienstag von einem falschen Bankmitarbeiter angerufen wurde. Auch hier musste er nach Aufforderung eine Nachricht in seiner Banking-App bestätigen. Im Nachgang wurden von seinem Konto knapp 3.000 Euro von diversen deutschen Konten abgebucht. Drei weitere Buchungen im Gesamtwert von knapp 2.000 Euro konnten noch rechtzeitig gestoppt werden.
Mit weiterem Auftreten der Betrüger muss gerechnet werden. 

Wie man derartige Betrugsmaschen erkennt: www.polizei-beratung.de


 

KriegshaberAuto zerkratzt: Zeugen gesucht

Mutmaßlich in der Nacht vom 13./14.12.2022 (Di./Mi.) wurde ein im Bereich der Sommestraße / Offinger Straße geparkter weißer Fiat 500 von einem Unbekannten mutwillig an der Fahrerseite zerkratzt. Der Schaden wurde mit rund 2.000 Euro beziffert.

Hinweise bitte an die PI Augsburg 6 unter 0821/323 2610.

 

REGION

WittislingenWohnungseinbruch

Am gestrigen Mittwoch (14.12.2022) wurde in der Zeit zwischen 01.30 und 09.00 Uhr in ein Einfamilienhaus in der Hochstiftstraße (im Bereich der 20er Hausnummern) eingebrochen. Der unbekannte Täter schlug eine Fensterscheibe ein und durchsuchte dann im Haus alle Räumlichkeiten. Entwendet wurde letztlich eine Schmuckschatulle mit Goldschmuck im unteren bis mittleren vierstelligen Wert.

Die Kripo Dillingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter 09071/56-0. Außerdem wird ein Tatzusammenhang zwischen dem Einbruch in ein Einfamilienhaus in Finningen/Mörslingen vom 12.12.2022 geprüft.


Laugna – Brand einer landwirtschaftlichen Halle

Heute Nacht (15.12.2022) gegen 01.45 Uhr, wurde der Vollbrand einer landwirtschaftlich genutzten Halle im Mooshoffeld gemeldet. In der Halle waren u. a. auch Maschinen samt einer Werkstatt untergebracht. Die örtlichen Feuerwehren mit über 100 Einsatzkräften konnten das Feuer geraume Zeit später löschen. Personen kamen nicht zu Schaden. Ersten Einschätzungen zufolge dürfte der Brandschaden bei etwa 200.000 Euro liegen. Die Kripo Dillingen hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Von einem vorsätzlichen Brandstiftungsdelikt wird derzeit nicht ausgegangen.

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.