Polizeibericht Augsburg und Region vom 16.02.2021

Region

 
Telefonbetrüger geben nicht auf
 
Medlingen – Am 15.02.2021 gegen 12.00 Uhr erhielt ein Medlinger einen Anruf eines angeblichen Microsoft-Mitarbeiters. Dieser erklärte die übliche Masche, dass der PC mit einem Virus infiziert sei und er daher Zugang zum PC brauche, um ein Update aufzuspielen. Der Medlinger wurde misstrauisch und beendete das Gespräch, noch bevor es zu einem Schadenseintritt kam.

Lauingen – Am 15.02.2021 gegen 10.00 Uhr erhielt ein Lauinger eine Mitteilung auf seinem PC, dass dieser mit Malware infiziert wäre. Als er auf die Mitteilung klickte, wurde er zu einem Support weitergeleitet, der ihm einen Virusschutz für 400 Euro und einer Laufzeit von fünf Jahren anbot. Der Lauinger folgte weiter den Anweisungen des Programms, wobei er ein Programm installierte das einen Fernzugriff auf den PC erlaubte. Nur weil eine TAN-Authentifizierung nicht funktionierte, wurde der Betrag von 400 nicht überwiesen. Nach Verständigung der Polizei wurde der Computer umgehend vom Netz getrennt und die Bank informiert.

Holzheim – Bereits am 25.01.2021 gegen 13.30 Uhr erhielt eine Holzheimerin einen Anruf eines Mannes der sich als Mitarbeiter des Landesamts für Datenschutz ausgab. Dieser wollte ihr weismachen, dass sie an einem Gewinnspiel teilgenommen und hierfür die Gebühr nicht entrichtet hätte. Sie sollte nun drei Monatsraten a‘ 69 Euro leisten, um aus der Vertragsverpflichtung entlassen werden zu können. Zudem nannte der Unbekannte ihre kompletten Bankdaten. Bislang kam es zu keinen Abbuchungen.

Donauwörth, Wemding – Auch im Zuständigkeitsbereich der PI Donauwörth sind weiterhin eine Vielzahl an gemeldeten Anrufen von falschen Microsoft-Mitarbeitern zu verzeichnen. Aufgrund diverser Pressemeldungen sind jedoch die Angerufenen in den meisten Fällen sensibilisiert und reagieren verärgert. In einem Fall brachte am 15.02.2021, um 12.30 Uhr, dennoch ein geschulter Callcentermitarbeiter einen 56-jährigen Mann aus Wemding dazu, seinen Rechner zu starten und eine spezielle Tastenkombination einzugeben, um in der Folge ein sogenanntes Fernwartungsprogramm zu starten. Dem Angerufenen wurde das Prozedere dann allerdings in der Folge laut eigener Aussage „zu blöd“ und er legte auf. Daher entstand laut momentanem Erkenntnisstand kein monetärer Schaden.

Tipps zum Schutz vor Betrug im Internet unter www.polizei-beratung.de