Polizeibericht Augsburg und Region vom 16.03.2021

Polizei
Symbolbild
 
Lechhausen – Einbruch in Fabrikhalle
 
Im Laufe des Wochenendes wurde in eine Fabrikhalle in der Derchinger Straße im Bereich der 100er-Hausnummern durch einen unbekannten Täter eingebrochen. Der Täter verschaffte sich im Zeitraum vom 13.03.2021, 20:00 Uhr bis 15.03.2021, 05:30 Uhr gewaltsam Zutritt zu der Lagerhalle und entwendete dort ein Mobiltelefon, Maschinen und weiteres Werkstattinventar.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet unter 0821/323 3810 um Hinweise.



 
Kriegshaber – Betrunkener E-Scooter-Fahrer
 
Am 15.03.2021 wurde ein 28-Jähriger E-Scooter-Fahrer gegen 23:00 Uhr in der Reinöhlstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Durch die Streife der Polizeiinspektion Augsburg 5 konnten im Rahmen der Verkehrskontrolle Hinweise auf eine Alkoholisierung festgestellt werden, weshalb ein Vortest noch vor Ort durchgeführt wurde, welcher zu einem Wert von über 1,2 Promille führte. Die Weiterfahrt wurde durch die Polizeistreife unterbunden, der Fahrer musste eine Blutentnahme im Krankenhaus über sich ergehen lassen und der Führerschein wurde noch vor Ort sichergestellt. Der Fahrer muss sich nun wegen eines Vergehen der „Trunkenheit im Verkehr“ verantworten.

Generell gilt, dass die auch in Augsburg mittlerweile sehr verbreiteten sog. „E-Scooter“ als Kraftfahrzeuge eingestuft sind und somit für den Fahrer dieselben Alkoholgrenzen gelten wie für Autofahrer.



 
Innenstadt – Autofahrer unter Drogeneinfluss
 
Am Montag den 15.03.2021 fiel einer Streife der Polizeiinspektion Augsburg Mitte gegen 20:00 Uhr ein Autofahrer auf, der auf den baulich abgetrennten Straßenbahnschienen in der Halderstraße fuhr. Bei einer folgenden Verkehrskontrolle konnten bei dem Fahrer Hinweise auf einen Drogenkonsum gefunden werden, der Verdacht wurde durch einen vor Ort durchgeführter Drogenschnelltest bestätigt. Nach einer auf der Polizeiinspektion durch einen Arzt durchgeführten Blutentnahme durfte der 19-Jährige die Dienststelle wieder verlassen. Ob er im Anschluss dann tatsächlich mit der Straßenbahn nach Hause gefahren ist, ist nicht bekannt.