Polizeibericht Augsburg und Region vom 16.04.2021

Polizei
Symbolbild
 
Lechhausen – Diebstahl aus Altkleidercontainer
 
Zeugen beobachteten am 15.04.2021 gegen 22:30 Uhr in der Ostrachstraße zwei Osteuropäer mittleren Alters, wie diese Kleidung aus einem Altkleidercontainer herauszogen und in einen mitgeführten Pkw luden. Auf Ansprache durch die Zeugen flüchtete ein Täter, der andere wurde bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Die Polizei fand auch den zweiten Täter im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen und nahm diesen vorläufig fest.

Die Männer müssen sich nun wegen des Verdachts des Diebstahls verantworten.



 
Hochzoll – Verkehrsunfallflucht
 
Die Geschädigte parkte ihren grauen Pkw, Marke VW, in der Zeit vom 14.04.2021, 18:00 Uhr, bis 15.04.2021, 11:00 Uhr, in der Salzmannstraße im Bereich der 40er Hausnummern. In dieser Zeit wurde ihr von einem unbekannten Fahrzeug der linke Außenspiegel abgefahren. Am Fahrzeug der Geschädigten entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 250 Euro.

Hinweise bitte an die PI Augsburg Ost unter 0821/323 2310.



Fahrraddiebstahl
 
Firnhaberau – Am 14.04.2021 stellte die Geschädigte ihr versperrtes Fahrrad in der Zeit von 14:45 Uhr bis 19:30 Uhr an einem Fahrradständer vor einer Bank in der Schillstraße (Bereich der 180er Hausnummern) ab. Als sie es wieder benutzen wollte, war es weg. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein weißes Damenrad, Marke Adler, im Wert von circa 200 Euro.

Hochzoll – Im etwa gleichen Tatzeitraum wurden zwei weitere Fahrräder in der Karwendelstraße (Bereich der 90er Hausnummern) entwendet. Die Fahrräder standen unversperrt vor einem Wohnhaus. Es handelt sich um ein rotes Damenrad und ein schwarz/grünes Mountainbike, beide der Marke Cube mit einem Gesamtwert von circa 1.100 Euro.

Hinweise bitte an die PI Augsburg Ost unter 0821/323 2310.

 
 
Lechhausen – Warnung vor Taschendiebstählen im Stadtgebiet Augsburg
 
Gestern gegen 11:15 Uhr entwendete ein Unbekannter einer Seniorin in einem Supermarkt in der Albert-Schenavsky-Straße die Geldbörse. Obwohl die Frau den Geldbeutel zwischen Arm und Oberkörper trug, nutzte der Täter eine Unachtsamkeit aus und schaffte es seine Diebstahlshandlung unentdeckt auszuführen. Vom Täter liegt derzeit keine konkrete Beschreibung vor. Der Diebstahlsschaden beläuft sich auf circa 300 Euro.

Die Polizei stellt in den letzten Wochen eine Anhäufung von Taschendiebstählen vor allem in Supermärkten im Stadtbereich Augsburg fest. Hierbei wird oft die Unaufmerksamkeit von Bürgerinnen und Bürgern ausgenutzt, sodass der Diebstahl unbemerkt und in Sekundenschnelle ausgeführt werden kann. Um Taschendiebstähle weitestgehend zu verhindern rät die Polizei dazu, Hand- und Umhängetaschen nahe, verschlossen und vor dem Körper zu tragen, sowie nie unbeaufsichtigt herumliegen zu lassen. Weiterhin sollen keine hohen Bargeldbeträge oder gar die PIN für Zahlungskarten mitgeführt werden.

Weitere Tipps hierzu findet man auf www.polizei-beratung.de.