Polizeibericht Augsburg und Region vom 16.08.2020

Region

Nördlingen – Gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr

Am Samstag, gegen 21:50 Uhr, teilte der Geschäftsführer der Mittelfränkischen Eisenbahnbetriebs GmbH der Polizei telefonisch mit, dass ein Lokführer mit seiner Lok und 500m Containern auf der Strecke von Nördlingen in Richtung Wallerstein über mehrere Holzbretter gefahren war. Diese lagen ungefähr im Bereich der Gleisanlagen zwischen Tierheim und dem Bahnübergang nach Baldingen.
Die Bretter, welche offensichtlich bewusst auf die Gleise gelegt wurden, waren sehr morsch. Aufgrund dessen ist es zu keinem Schaden gekommen.

 
Zeugenhinweise diesbezüglich erbittet die Polizei Nördlingen unter Tel. 09081/2956-0.



Genderkingen – Zugverkehr behindert
Am Samstag (15.08.20), gegen 15:00 Uhr, teilte ein aufmerksamer Radfahrer mit, dass sich vom Genderkinger Bahnhof aus, zwei Personen durch die Büsche „geschlagen“ haben und diese nun Richtung Donauwörth auf den Gleisen laufen würden.
Ein Nachrufen, Hinweis auf die möglichen Gefahren durch weitere kommende Züge, haben die Personen ignoriert.
Eine Sperrung der entsprechenden Bahnstrecke wurde veranlasst. 
Zwei entsandte Polizeistreifen (Donauwörth/Rain) konnten ein Paar, eine 45 Jahre alte Frau, sowie einen 49 Jahre alten Mann, kurz vor den Badeseen bei Hamlar sichten.
Das Paar wollte nach Donauwörth. Es war für sie wohl der kürzeste Weg, immer wieder mal die Gleise zu benutzen.
Die beiden haben sich nun wegen eines Verstoßes nach der Eisenbahnbau-und Betriebsordnung zu verantworten. Im Weiteren werden möglicherweise Kosten wegen der Behinderung des Bahnverkehres erhoben.
Zu einer Gefährdung der Fußgänger und des Zugverkehres kam es nicht.
Die Bundespolizei hat dann die weiteren Ermittlungen übernommen.
 
Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.