Polizeibericht Augsburg und Region vom 17.08.2020

Polizei
Symbolbild
Innenstadt – Erst Scheibe beschädigt, dann in Straßenbahn randaliert
Gestern (16.08.2020) gegen 19.25 Uhr beschädigte ein zunächst unbekannter Mann eine Schaufensterscheibe eines leerstehenden Ladengeschäftes in der Bahnhofstraße (neben Peek&Cloppenburg) und verursachte hierbei einen Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Anschließend stieg er in eine Straßenbahn der Linie 4 ein, wo er dann im Bereich Königsplatz vom Fahrer wegen seiner fehlenden Maske angesprochen wurde. Hierauf rastete der Mann dann aus, indem er mittels Tritten und seines Handys versuchte, die Trennscheibe zur Fahrerkabine einzuschlagen, was allerdings misslang. In der Volkhartstraße flüchtete er aus der Straßenbahn. Im Rahmen einer sofortigen Fahndung konnte der 25-Jährige dann in der Nähe des Kriegerdenkmals aufgegriffen werden. Hier zeigte sich der mit rund 1,5 Promille alkoholisierte Mann gegenüber den Beamten verbal aggressiv, weshalb er zur Unterbindung weiterer Straftaten im Polizeiarrest untergebracht wurde.

Gesucht werden nun Zeugen des Vorfalls in der Bahnhofstraße, insbesondere der Mitteiler, der die Polizei über die dortige Notrufsäule verständigte, anschließend aber weiter ging, noch bevor seine Personalien erfragt werden konnten.

Hinweise bitte an die PI Augsburg Mitte unter 0821/323 2110.



Oberhausen – Streifenwagen mutwillig beschädigt
Heute (17.08.2020) kurz nach Mitternacht wurde die Polizei wegen einer Ruhestörung, ausgehend von mehreren Jugendlichen zum Drei-Auen-Platz gerufen. Nach Feststellung der Personalien und nach Erteilung von Platzverweisen entfernten sich die Jugendlichen dann auch. Nur ein 17-Jähriger war damit offenbar nicht ganz einverstanden. Als er in der Ahornerstraße an einem dort abgestellten Polizeifahrzeug vorbeikam, kickte er mit dem Fuß den linken Außenspiegel ab. Anschließend flüchtete er, konnte aber unmittelbar darauf von einer Streife gestellt und von einem Anwohner als Täter identifiziert werden.

Der Schaden an dem Polizeifahrzeug dürfte sich auf mehrere hundert Euro belaufen, die dem 17-Jährigen nun in Rechnung gestellt werden. Außerdem wird er wegen der Zerstörung des Außenspiegels angezeigt.



 
Lechhausen – In Schlangenlinien unterwegs
Am gestrigen Sonntag (16.08.2020) gegen 19.30 Uhr wurde die Polizei von einem besorgten Bürger informiert, dass im Bereich Lechhausen ein Autofahrer in Schlangenlinien fahren soll. Im Bereich der Stätzlinger Straße konnte dann ein 42-jähriger Peugeot-Fahrer mit besagter Fahrweise festgestellt werden. Ein Alkoholtest bei ihm ergab einen Wert von rund 2,2 Promille, was eine Blutentnahme und die Sicherstellung seines Führerscheins zur Folge hatte. Er wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr infolge Alkohol angezeigt.