Polizeibericht Augsburg und Region vom 18.07.2019

Region

Gersthofen – Kiffende Jugendliche lösen Polizeieinsatz aus
Die Polizei erhielt am 17.07.2019, gegen 18:30 Uhr, die Mitteilung, dass vier Jugendliche auf dem Areal der Pestalozzi-Grundschule in Gersthofen einen Joint rauchen.

Bei einer anschließenden Polizeikontrolle versuchten zunächst zwei 14 und 17-jährige Jugendliche zu flüchten. Diese konnten aber nach kurzer Verfolgung eingeholt und festgenommen werden.

Zwei weitere 16 und 18-jährige Beschuldigte wurden noch auf dem Schulareal angetroffen. Bei einer Kontrolle und Durchsuchung der vier Beschuldigten fanden die Einsatzkräfte Marihuana in deren Rucksäcken. Die drei Jugendlichen wurden nach erfolgter Anzeigenaufnahme ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Auch der 18-jährige Beschuldigte konnte im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen die Polizeidienststelle wieder verlassen. Derzeit laufen weitere Ermittlungen, woher die vier Beschuldigten das Rauschgift bezogen haben.

Königsbrunn – Radfahrer übersehen

Am gestrigen Mittwoch, 17.07.19, kam es zu zwei Verkehrsunfällen,
bei denen Fahrradfahrer übersehen wurden und dadurch zu Schaden kamen.
Um 11:28 Uhr befuhr ein 39jähriger Mann die Römerallee in westliche Richtung. An
der Einmündung zur Wertachstraße übersah er einen vorfahrtberechtigten
67jährigen, der mit seinem dreirädrigen Fahrrad den kreuzenden Radweg befuhr.
Durch den Zusammenstoß kam der Radfahrer zu Sturz und verletzte sich dabei
leicht, so dass er vom Rettungsdienst behandelt wurde. Der entstandene
Sachschaden war mit insgesamt ca. 200 Euro eher niedrig.
Ein 79jähriger Pkw-Fahrer übersah um 17:40 Uhr in der Haunstetter Straße
(Fahrtrichtung Augsburg) beim Abbiegevorgang in ein Grundstück nach rechts
einen in gleicher Richtung fahrenden 73jährigen Radfahrer. Durch den
Zusammenstoß und anschließenden Sturz erlitt dieser Schnittverletzungen und
Prellungen, so dass er in das Krankenhaus Bobingen verbracht wurde. An dem Pkw
wurde die hintere Scheibe der Beifahrerseite beschädigt, wodurch ein Sachschaden
von ca. 800 Euro entstanden ist.

Blindheim – Brand in einem Wohnhaus

Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte gestern kurz nach 20.00 Uhr einen Brand im ersten Stock eines Einfamilienhauses in der Schloßstraße und machte eine Bewohnerin darauf aufmerksam. Die Feuerwehren aus Blindheim, Unterglauheim und Höchstädt hatten den Brand schnell unter Kontrolle, wobei das erste Obergeschoss nahezu ganz ausbrannte und auch der Dachstuhl noch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Insgesamt wird nach ersten Einschätzungen ein Schaden von rund 100.000 Euro angenommen. Bewohner kamen nicht zu Schaden.

Die Kripo Dillingen hat die Brandermittlungen übernommen, wobei sich bislang keine Hinweise auf eine Vorsatztat ergeben haben. Ein technischer Defekt als Brandursache dürfte hier wohl am ehesten in Frage kommen, muss aber erst noch verifiziert werden.

Kissing – Unfallflucht

Am Dienstag, 16.07.2019, gegen 17:30 Uhr, stellte eine 70-Jährige ihren grauen Pkw der Marke Audi in der Feldstraße in Kissing ab. Als sie wenig später zu ihrem Wagen zurückkehrte, stellte sie einen frischen Unfallschaden am hinteren linken Kotflügel fest. Der Sachschaden wird auf ca. 2.000 EUR geschätzt.
Hinweise auf den noch unbekannten Unfallverursacher nimmt die Friedberger Polizei unter Tel. 0821/323-1710 entgegen.

Mering – Ergebnis einer Geschwindigkeitsüberwachung

Im Zeitraum vom 17.07.2018 bis 17.07.2019, verzeichnete die Friedberger Polizei an der Bundesstraße 2 auf Höhe der Ausfahrt Mering Süd sechs Verkehrsunfälle, bei denen insgesamt vier Personen verletzt wurden. Um an dieser Einmündung einer weiteren Häufung von Verkehrsunfällen entgegenzuwirken, wird verstärkt die Einhaltung der dort vorgegebenen Geschwindigkeitsbeschränkung von 60 km/h überwacht.
Am Dienstag, 16.07.2019, in der Zeit von 16:55 Uhr bis 18:44 Uhr, führte ein Team der Verkehrspolizeiinspektion Augsburg eine stationäre Geschwindigkeits-überwachung an der Ausfahrt Mering Süd durch. Von den insgesamt 776 Fahrzeugen, die auf der B2 in Fahrtrichtung Steinach gemessen wurden, hielten sich 26 Fahrzeugführer nicht an das Tempolimit von 60 km/h. Mit gemessenen 95 km/h erwartet den „Spitzenreiter“ ein Bußgeld von 120 EUR.

Schwabmünchen – Fahrraddiebstahl

Am gestrigen Mittwoch, 17.07.2019, wurde in der Zeit von 21:00 – 22:00 Uhr in der Kroenstraße in Schwabmünchen ein weißes Jugendrad der Marke Haibike entwendet. Die 14jährige Geschädigte hatte das etwa 230 Euro teure Rad dort vor der Haustüre unversperrt abgestellt.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Schwabmünchen unter der Tel.Nr. 08232/9606-0

Biburg-Rommelsried-Verkehrsunfall – Frontalkollision gerade noch vermieden

Gestern Abend um 21.50 Uhr fuhr eine 31-jährige BMW-Fahrerin auf der Kreisstraße A 1 von Biburg in Richtung Rommelsried. Im kurvigen Waldbereich überholte sie einen vorausfahrenden Opel-Fahrer, ohne den Gegenverkehr ausreichend zu überblicken. Deshalb konnte ein entgegenkommender Skoda-Fahrer eine Frontalkollision durch ein Ausweichmanöver nach rechts gerade noch vermeiden. Auch der überholte Opel-Fahrer bremste ab, um der BMW-Fahrerin das Einscheren zu erleichtern.
Nur durch die gute Reaktion der Unfallbeteiligten kam es zu keinem folgenschwereren Unfall mit Personenschaden. Bei einer Streifkollision der beiden linken Außenspiegel des BMW und Skoda entstand lediglich ein Gesamtschaden in Höhe von 400 Euro.

Diedorf-Anhausen-Verkehrsunfall – Geparkter Pkw geschrammt

Eine 41-jährige Hyundai-Fahrerin fuhr gestern um 19.15 auf der Fuggerstraße in Anhausen in südlicher Richtung und wollte an einem ordnungsgemäß geparkten Pkw Mercedes vorbei fahren. Allerdings kam ihr ein Pkw entgegen, weshalb sie beim zu frühen Einscheren mit ihrer Beifahrerseite den Mercedes vorne links geschrammt hatte. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 800 Euro.

Diedorf-Lettenbach- Verkehrsunfall – Parkplatzrempler

Am gestrigen Mittag um 12.55 Uhr will eine 30-jährige Fahrerin eines Transporters
rückwärts aus einer Parkbucht in der Lettenbachstraße im Diedorfer Ortsteil
Lettenbach ausparken und stößt gegen einen ordnungsgemäß dahinter geparkten
Transporter. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 3000 Euro.

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.