Polizeibericht Augsburg und Region vom 18.09.2019

Region

 

Lauingen | Einschleichdieb in Pflegeheim auf frischer Tat festgenommen

Am 17.09.2019 gegen 04.00 Uhr wurde durch einen aufmerksamen Pfleger ein 18-jähriger Lauinger in einer Pflegeeinrichtung an der Herzog-Georg-Straße festgestellt, der sich dort unberechtigt Zutritt verschafft hatte.
Zuvor war der Pfleger von einer Bewohnerin darauf aufmerksam gemacht worden, dass sich ein unbekannter Mann in mehreren Patientenzimmern umgesehen hatte.

Nach seiner Festnahme erklärte der Lauinger, dass er in den Zimmern nach Bargeld gesucht habe. Eine Durchsuchung erbrachte bei ihm eine Zwei-Euro-Münze, die er aus einem Patientenzimmer entwendet hatte. Weiterhin gab er zu, sich bereits am 05.09.2019 ins Pflegeheim eingeschlichen und 40,-€ aus einem Nachtkästchen entwendet zu haben.
Ob der 18 Jährige weitere Taten verübt hat, ist nun Gegenstand von weiteren Ermittlungen.

 

Oberndorf | Schwerer Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr
Auf der B 16 in Höhe Oberndorf ereignete sich gestern um 16:35 Uhr ein Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen.
Ein 19-jähriger junger Mann aus dem Landkreis fuhr mit einem Firmenkombi auf der Bundesstraße in Richtung Donauwörth. Etwa in Höhe Oberndorf geriet er langsam immer weiter nach links auf die Gegenfahrspur, wo es schließlich zum Zusammenstoß mit zwei entgegenkommenden Pkw kam. Durch den Aufprall wurden alle drei Fahrzeuge von der Fahrbahn geschleudert. Der zweite entgegenkommende Pkw überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen.
Die beteiligten Fahrzeuge waren jeweils mit einer Person besetzt, welche zum Glück nur leicht verletzt wurden. Die Fahrer wurden jeweils mit dem Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser verbracht. Alle drei Fahrzeuge mussten vor Ort geborgen und abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 20.000,-€.
Die freiwillige Feuerwehr war mit 40 Einsatzkräften vor Ort.
Unfallursächlich dürfte ein Sekundenschlaf seitens des 19-Jährigen gewesen sein. Diesbezüglich wird gegen ihn wegen fahrlässiger Körperverletzung und fahrlässiger Straßenverkehrsgefährdung ermittelt.
Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.