Polizeibericht Augsburg und Region vom 19.08.2022

Region

Zeugensuche nach Einbrüchen in gewerbliche Objekte

Deiningen – In der Zeit vom 17.08.2022, 20:00 Uhr, bis zum 18.08.2022, 07:00 Uhr, war es zum Einbruch in zwei Firmen im Bereich Gewerbepark 12 und 21 gekommen. Der oder die Täter hatten sich gewaltsam Zugang zu den Büroräumen verschafft und jeweils Bargeld im unteren fünfstelligen Bereich erbeutet. Zudem wurde beim Einbrechen Sachschaden verursacht. Die genaue Höhe von Beute und Sachschaden ist derzeit Bestandteil der Ermittlungen. 

Großelfingen – Etwa zur gleichen Tatzeit, von Mittwochabend (17.08.2022) auf Donnerstagabend (18.08.2022), versuchten Unbekannte in einen Firmenraum im Enkinger Weg  einzubrechen. Es konnte festgestellt werden, dass sich an der noch versperrten Eingangstür Hebelspuren befanden. Mutmaßlich wurden die Täter bei der Tatausführung gestört. Ein Beuteschaden entstand somit nicht. Der Sachschaden wurde auf circa 2.000 Euro geschätzt.

Die Kriminalpolizei Dillingen übernahm die Ermittlungen zu allen drei Taten und bittet um sachdienliche Hinweise.
Verdächtige Wahrnehmungen von Personen oder Fahrzeugen im Tatzeitraum werden unter 09071/56 0 entgegengenommen.

 

B17 / FR Norden / AS Klosterlechfeld – AS Lagerlechfeld Unfallflucht nach Totalschaden: Zeugen gesucht

Am heutigen Freitag (19.08.2022), um 01:50 Uhr, konnte ein schwarzer BMW mit Memminger Kennzeichen totalbeschädigt auf dem Seitenstreifen festgestellt werden. Fahrzeuginsassen waren nicht mehr vor Ort. Die Unfallspuren ergaben, dass der BMW aller Wahrscheinlichkeit nach im Bereich einer Linkskurve von der Fahrbahn abgekommen war und ins Bankett geriet. Der Fahrer hatte daraufhin wohl die Kontrolle über das Fahrzeug verloren und schleuderte über beide Fahrspuren. Der BMW schlug mit der Front in die Mittelschutzplanke ein und kam nach circa 200 Metern auf dem Seitenstreifen zum Stehen. An dem BMW entstand ein Totalschaden, welcher auf 5.000 Euro geschätzt wurde. Kurz nach dem Unfall fuhr ein 46-Jähriger mit seinem Hyundai ebenfalls in nördlicher Richtung und beschädigte seinen Pkw durch die herumliegenden Fahrzeugteile des BMW. Der Schaden am Hyundai wurde auf circa 2.500 Euro geschätzt.

Zeugen hatten kurz nach dem Unfall gesehen, dass zwei Personen aus dem BMW ausgestiegen waren und in südliche Richtung flüchteten. Beide waren zwischen 20 – 25 Jahre alt, circa 175 cm groß, schlank und hatten dunkle Kleidung (Trainingsanzug) an.

Eine Fahndung nach den Fahrzeuginsassen blieb ohne Erfolg. Sowohl der BMW als auch der Hyundai mussten abgeschleppt werden.

Im Rahmen der Ermittlungen zur Unfallflucht bittet die Autobahnpolizei Gersthofen um sachdienliche Hinweise unter 0821/323 1910.


 

Stadtbergen Fahrraddieb scheitert

Am 18.08.2022, gegen 15:30 Uhr, konnten Zeugen beobachten, wie sich ein 58-Jähriger in der Ulmer Landstraße 350 mit einem Bolzenschneider an einem Fahrradschloss zu schaffen machte. Der Täter scheiterte jedoch an dem Schloss und gab den Bolzenschneider, welchen er zuvor im dortigen Baummarkt gekauft hatte, kurzerhand wieder zurück. Die Zeugen sprachen den Mann auf seine Tat an und verständigten die Polizei. Bei der Durchsuchung des 58-Jährigen stellten die Beamten unter anderem zwei Fahrradschlösser fest, die weiteren Diebstählen zugeordnet werden konnten. Gegen den Mann wird nun wegen besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt.

 

Rennertshofen / MarxheimMit 2,20 Promille ins Maisfeld 

Ein 44-jähriger Autofahrer wurde am Donnerstagnachmittag von Zeugen beobachtet, wie er von der Staatsstraße 2047, in der Nähe von Rennertshofen, alleinbeteiligt von der Fahrbahn abkam und in ein Maisfeld fuhr. Das Maisfeld wurde von dem Verkehrsteilnehmer komplett durchfahren, um sich anschließend in Fahrtrichtung Marxheim zu entfernen. Der 44-Jährige konnte mit seinem Pkw auf Höhe Neuhausen durch eine Streife der Polizeiinspektion Rain angehalten werden. Im Rahmen der Verkehrskontrolle konnte starker Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,20 Promille. Eine unterstützende Streife der PI Neuburg brachte den 44-Jährigen zur Blutentnahme in das Krankenhaus Neuburg. Zur entstandenen Schadenshöhe ist derzeit noch nichts bekannt. Der 44-Jährige muss sich jetzt wegen Verkehrsunfallflucht und Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol verantworten.

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.