Polizeibericht Augsburg und Region vom 20.01.2021

Region
 
Stadtbergen – Enkeltrick-Anruf – Angerufene reagiert äußert clever
 
Eine 67-jährige Seniorin wurde gestern (19.01.2021) telefonisch kontaktiert. Zunächst erklärte eine weinerliche Kinderstimme, dass ihr Enkel am Telefon wäre. Er habe einen Unfall gehabt und sitze nun bei der Polizei. Als dann eine mutmaßlich erwachsene Person den Dialog weiterführte, erkundigte sich die Angerufene nach dem Wohlergehen ihres Enkels und nannte dann bewusst einen falschen Namen ihres Enkels. Als der Trickbetrüger daraufhin bestätigte, dass es sich hierbei tatsächlich um ihren Enkel handelt, flog der Schwindel auf, bevor es zu einer Geldforderung kommen konnte.

Mit weiterem Auftreten mit dieser Masche ggf. in abgewandelter Form muss gerechnet werden. Wie man derartige Betrugsformate erkennt und sich davor schützen kann, findet sich im Internet unter: www.polizei-beratung.de



Bobingen – Einbruch in Kiosk
 
Im Zeitraum von Dienstag, 19.01.21, 19:55 Uhr, bis Mittwoch, 20.01.21. 06:30 Uhr, wurde in einen Kiosk mit Lotto-Annahmestelle eingebrochen. Das Geschäft befindet sich in einem Gebäude, welches zur Hochstraße gehört, allerdings befindet sich der Eingang in den Laden auf der Seite zur Bischof-Ulrich-Straße. Der bislang unbekannte Täter entwendete Zigaretten und Wechselgeld in einer Höhe von insgesamt über 3.000 Euro. Darüber hinaus wurden auch Pakete geöffnet, die im integrierten Paketshop gelagert wurden. Der daraus resultierende Beuteschaden ist noch Gegenstand der aktuellen Ermittlungen.

Die PI Bobingen bittet um Hinweise zu diesem Fall unter Tel.: 08234/9606-0. Insbesondere wegen der derzeit herrschenden Ausgangsbeschränkung müssten Personen oder Fahrzeuge nach 21:00 Uhr aufgefallen sein.

 

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.