Polizeibericht Augsburg und Region vom 20.04.2021



Einbruch in Büroräume
 
Lechhausen – In der Zeit vom 17.04.2021, 15.00 Uhr bis 19.04.2021, 07:00 Uhr brach ein unbekannter Täter in der Derchinger Straße auf Höhe der 120er- Hausnummern in ein Bürogebäude ein. Der Täter schlug hierbei eine Scheibe ein und verschaffte sich so Zutritt zu dem Gebäude. Bis dato konnte kein Beuteschaden, jedoch ein Sachschaden in Höhe von circa 2.000 Euro verzeichnet werden.

Hochfeld – Im Laufe des vergangenen Wochenendes verschaffte sich ein unbekannter Täter zu einem mehrstöckigen Bürogebäude „Am Silbermannpark“ im Bereich der einstelligen Hausnummern Zutritt. Er kletterte hierbei mittels einer Leiter auf einen Balkon und verschaffte sich hier Zutritt zu dem Objekt. Der Täter, der scheinbar lediglich Beute im einstelligen Bereich machte, verursachte jedoch einen Schaden in Höhe von circa 300 Euro. Der Täter hinterließ die Leiter, welche dem Firmeninhaber gänzlich unbekannt ist. Die Polizei vermutet, dass diese aus dem nahen Umfeld der Tatörtlichkeit entwendet und zur Tatausführung benutzt wurde.

Die einfache Alueiter kann wie folgt beschrieben werden:
– 170 cm lang
– 34 cm breit
– 6 Sprossen
– Vermutlicher Hersteller „Europart“

Hinweise auf die Täter oder den Ursprung der Leiter bitte an die Kriminalpolizei Augsburg unter der 0821/323 3810.



 
Haunstetten – Betrüger bieten Leistungen für unötige Arbeiten an
 
Bereits Anfang März bot eine nicht ortsansässige Firma einem 61-jährigen Hausbesitzer die Reinigung seiner Dachrinnen zu einem günstigen Preis an. Im Rahmen der Besichtigung empfahl der Mitarbeiter der Firma das komplette Dach aufgrund eines massiven Schimmelbefalles zu erneuern. Der Hausbesitzer beauftrage schließlich eine lokale Firma mit dem Auftrag. Bei der Besichtigung der potentiellen Baustelle wurde schließlich festgestellt, dass auf dem Dach keinerlei Arbeiten notwendig seien. Da der 61-Jährige einen Betrug durch die Dachrinnen-Reinigungsfirma vermutete informierte er die Polizei. Ein gleichgelagerter Fall wurde der Polizei in der Firnhaberau bekannt.

Die Polizei warnt vor mutmaßlichen Betrügern, die unaufgefordert Arbeiten an ihrem Haus anbietet, ohne dass sie selbst hierfür eine Notwendigkeit erkennen. Sollten die selbst in dem jeweiligen Bereich nicht fachkundig sein, holen sie sich eine unabhängige Meinung zu den Feststellungen der Handwerker ein. Weitere Hinweise finden sie im Internet unter www.polizei-beratung.de.