Polizeibericht Augsburg und Region vom 20.07.2020

Polizei
Symbolbild
Göggingen – Jugendliche Zündler festgenommen
Eine aufmerksame Zeugin verständigte heute Nacht (20.07.2020) gegen 01.30 Uhr die Polizei, nachdem sie drei Jugendliche dabei beobachten konnte, wie diese alle vier Reifen eines im Friedhofsweg abgestellten Fiats zerstachen und anschließend offenbar versuchten, das Auto anzuzünden. Anschließend flüchteten sie durch den Friedhof, konnten aber im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung von einer Polizeistreife in der Apprichstraße gestellt werden.
Wie sich herausstellte, hatte das männliche Trio (15/16/16 Jahre) unter Zuhilfenahme u.a. von Klopapier, das sie auf dem Autodach drapierten, ein Feuer entfacht, das jedoch von einer Funkstreifenbesatzung mit einem Handfeuerlöscher aus dem Streifenwagen gelöscht werden konnte. Ein mögliches Übergreifen des Brandherdes auf den gesamten Pkw konnte somit verhindert werden.
Ungeachtet der zerstochenen Reifen entstand durch die Feuerlegung ein entsprechender Lackschaden am Autodach, der sich ersten Einschätzungen zufolge auf rund 5.000 Euro belaufen dürfte. Gegen das jugendliche Trio wird nun wegen aller im Raum stehender Delikte ermittelt.



Lechhausen – Einbruch in Handyladen
In der Nacht von Freitag (17.07.2020) auf Samstag (18.07.2020) drang ein Unbekannter nach Aufhebeln eines Fensters in ein Handygeschäft in der Neuburger Straße 75 ein. Im Verkaufsraum öffnete er gewaltsam eine verschlossene Vitrine und nahm die darin befindlichen Smartphones mit. Nach Angaben des Geschädigten wurden mehrere teure Mobiltelefone diverser Hersteller entwendet. Eine genaue Auflistung steht noch aus, der Entwendungsschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden, dürfte sich aber durchaus im unteren fünfstelligen Eurobereich bewegen.

Sachdienliche Hinweise erbittet die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810.