Polizeibericht Augsburg und Region vom 20.07.2022

Region

Donauwörth Geschädigter findet gestohlenes Fahrrad wieder 

Am Abend des 19.07.2022 kontaktierte ein 28-jähriger Mann die Beamten der PI Donauwörth, weil er sein am 15.07.2022 entwendetes Mountainbike an der Fahrradabstellanlage vor dem Donauwörther Bahnhof wiedererkannte. Sein „Problem“ war jedoch, dass das wiedergefundene Rad mit einem Elektro-Tretroller und einem weiteren Fahrrad per Kettenschloss zusammengeschlossen war. Eine Streifenbesatzung verglich die Seriennummer des Rades und öffnete das Metallschloss per Bolzenschneider. Dem Geschädigten wurde in der Folge sein Mountainbike übergeben und das fremde Damenrad sowie der E-Scooter zur Eigentumssicherung in polizeiliche Verwahrung genommen.

 

Donauwörth Böschungsbrand entlang Bahngleisen 

Ein Zeuge meldete per Notruf am Vormittag des 19.07.2022, um 10:10 Uhr, einen Brand an den Bahngleisen bei Feldheim. Über 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren Wörnitzstein, Berg, Riedlingen und Donauwörth waren innerhalb kürzester Zeit vor Ort und löschten den auf einer Fläche von ca. 20 auf fünf Metern lodernden Brand. Die Zugverbindungen auf der Strecker mussten in diesem Zusammenhang kurzfristig gesperrt werden. Hinweise auf ein Fremdverschulden ergaben sich laut ersten polizeilichen Erkenntnissen nicht.

 

HeretsriedTrockenheit führt zu Brand eines Feldes 

Am Dienstag wurde die Feuerwehr wegen eines Brand eines abgeernteten Feldes bei Heretsried alarmiert. Eine Fläche von ca. 1000m² geriet dort in Brand. Schaden entstand nicht. Die anwesenden Feuerwehren brachten den Brand schnell unter Kontrolle und konnten eine Ausbreitung auf angrenzende Flächen verhindern. Was den Brand ausgelöst hat ist nicht bekannt. In jedem Fall dürfte die bereits langanhaltende Trockenheit einen Beitrag dazu geleistet haben.

Im Einsatz waren die Feuerwehren von Heretsried, Lauterbrunn, Welden, Emersacker, Affaltern, Lützelburg, Edenbergen und Gablingen. Der Kräfteansatz der Feuerwehren war laut Auskunft der ILS so groß, weil für diese Fälle große Mengen an Wasser vorgehalten werden müssen und die Anzahl an Hydranten auf freiem Feld eher „überschaubar“ bis nicht vorhanden ist. Ebenso war vorsorglich ein Fahrzeug vom Rettungsdienst vor Ort.

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.