
Göggingen – Falsche Polizeibeamte
Am Samstag (16.12.2023), gegen 16.30 Uhr, ereignete sich im Römerweg ein versuchter Betrug durch zwei falsche Polizeibeamte.
Eine bislang unbekannte männliche und eine unbekannte weibliche Person klingelten bei einem 90-jährigen Bewohner eines Einfamilienhauses und gaben sich als Polizeibeamte aus. Unter einem Vorwand erlangten die beiden Unbekannten die EC-Karte des 90-Jährigen. Der 90-Jährige erkannte den Betrug schnell und handelte richtig. Er lies seine EC-Karte noch rechtzeitig sperren und verständigte die Polizei. Ein Beuteschaden entstand nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht.
Immer wieder versuchen Betrüger unter einem Vorwand Zugang zu Wohnungen und Häusern zu erhalten, um Bürgerinnen und Bürger um ihr Geld zu bringen.
Die Polizei gibt deshalb folgende Tipps:
- Die Polizei wird sie niemals um Geldbeträge bitten.
- Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.
- Lassen Sie niemals unbekannte Personen in Ihre Wohnung.
- Überprüfen Sie die Angaben durch telefonische Nachfrage bei der Behörde und teilen Sie das auch dem oder den Unbekannten mit und suchen Sie die Telefonnummer der Behörde selbst heraus.
- Nutzen Sie Sicherheitsvorkehrungen wie Türspion, Gegensprechanlage oder Sperrbügel.
- Verständigen Sie bei verdächtigen Feststellungen umgehend den polizeilichen Notruf 110
Weitergehende Informationen finden Sie unter:
https://www.polizei.bayern.de/schuetzen-und-vorbeugen/kriminalitaet/betrugsdelikte/index.html
https://www.polizei.bayern.de/schuetzen-und-vorbeugen/senioren/027381/index.html
Unfallfluchten
Lechhausen – Am Mittwoch (20.12.2023), gegen 00.15 Uhr, ereignete sich in der Sterzinger Straße eine Unfallflucht.
Ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer verursachte auf dem Parkplatz einer Spielothek einen Schaden an einem parkenden Fiat 500. Anschließend entfernte sich der unbekannte Pkw-Fahrer, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden von circa 800 Euro.
Lechhausen – Zu einer weiteren Unfallflucht kam es bereits zwischen Montag (18.12.2023), 23.45 Uhr und Dienstag (19.12.2023), 09.30 Uhr, in der Königsberger Straße.
Auch hier verursachte ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer einen Schaden an einem parkenden VW Caddy und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Es entstand ein Schaden von circa 500 Euro.
Die Polizeiinspektion Augsburg Ost ermittelt jetzt in beiden Fällen wegen Unfallflucht und bittet unter 0821/323-2310 um Hinweise.
REGION
Rain – Person wird bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Am Dienstagnachmittag (19.12.2023) ereignete sich auf der Bundesstraße 16 bei Rain ein Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person.
Ein 36-jähriger Lkw-Fahrer fuhr die B 16 in Richtung Neuburg. Auf Höhe der Abfahrt Ost wollte der 36-Jährige nach links abbiegen und übersah einen entgegenkommenden Pkw. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der 46-jährige Fahrer des Pkw wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus seinem Fahrzeug geborgen werden. Der Fahrer des Pkw erlitt schwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.
Es entstand ein Schaden in Höhe von insgesamt 35.000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen den 36-jährigen Lkw-Fahrer.
Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.

