Polizeibericht Augsburg und Region vom 22.04.2021

Region

 
BAB A8/ AS Neusäß-Adelsried – Verkehrsunfall auf der Autobahn
 
Gestern kam es auf der Autobahn A8 in Fahrtrichtung Stuttgart zwischen den Anschlussstellen Neusäß und Adelsried gegen 08:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Der 57-jährige Fahrer eines VW-Kleinbusses wollte verkehrsbedingt von der mittleren Fahrspur auf die Linke wechseln, da ein Sattelzug von der rechten Spur auf die mittlere Fahrspur zum Überholen ausscheren wollte. Bei dem Fahrstreifenwechsel des VW-Bus-Fahrers übersah dieser wohl einen von hinten mit höherer Geschwindigkeit ankommenden 47-jährigen Fahrer eines BMWs. Es kam zu einem Zusammenstoß auf der linken Fahrspur, wobei der BMW-Fahrer, der nach eigenen Angaben keine Chance zum Ausweichen hatte, fast ungebremst auf das Heck des Fahrspurwechselnden fuhr. Der BMW blieb mit durch den Aufprall zerstörter Fahrzeugfront und ausgelösten Airbags circa 150m nach der Anstoßstelle auf dem linken Fahrstreifen liegen. Der VW, der durch den Aufprall kurzzeitig beschleunigt wurde, konnte nach circa 300m durch den Fahrer auf dem rechten Fahrstreifen angehalten werden. Der Sattelzug, von dem unklar ist ob dieser lediglich den Fahrstreifenwechsel angekündigt hatte oder tatsächlich auf die mittlere Spur wechselte, fuhr weiter. Die Fahrbahn war über die Länge von circa 500 Metern mit Fahrzeugteilen übersäht. Nach der Reinigung konnte die Fahrbahn auf allen drei Fahrspuren wieder freigegeben werden. Die Beifahrerin des VW-Busses und der BMW-Fahrer wurden durch den Verkehrsunfall leicht verletzt. Der geschätzte Gesamtschaden dürfte sich auf circa 35.000 Euro belaufen.
Zeugen des Verkehrsunfalls werden gebeten sich unter der 0821/323 1910 bei der APS Gersthofen zu melden.



 
Lauingen – Biber ausgewichen und dabei schwer verletzt
 
Am 22.04.2021 gegen 05.45 Uhr befuhr eine 18-jährige BMW-Fahrerin die Staatsstraße 2025 von Lauingen in Richtung Gundremmingen. Dabei querte ein Biber die Fahrbahn, dem die 18-Jährige ausweichen wollte. Die Fahrerin verlor daraufhin die Kontrolle über ihren Pkw und geriet ins Schleudern, woraufhin Sie nach rechts von der Fahrbahn abkam und sich überschlug. Der Pkw landete schließlich im Graben. Durch den Aufprall erlitt die Fahrerin mittelschwere Verletzungen und wurde zur Behandlung ins Dillinger Krankenhaus gebracht. Am BMW entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 10.000 Euro.



 
Dillingen – Motorradfahrer stürzt nach Bremsfehler
 
Am 21.04.2021 gegen 21.15 Uhr verlor ein 20-jähriger Motorradfahrer in der Wittelsbacherallee vermutlich auf Grund eines Bremsfehlers die Kontrolle über seine Maschine und fuhr über einen Randstein gegen ein dort befindliches Verkehrszeichen. Daraufhin stürzte der 20-Jährige auf die Fahrbahn und zog sich mittelschwere Verletzungen zu. Auch er musste ins Dillinger Krankenhaus gebracht werden. An seinem Motorrad entstand ein Sachschaden von circa 1.000 Euro.