Polizeibericht Augsburg und Region vom 23.03.2021


BAB8 – Lkw-Kontrolle mit vielen Beanstandungen
 
Am 20.03.2021 kontrollierte eine Streife der Verkehrspolizei Augsburg gegen 09:00 Uhr auf der Raststelle Streitheimer Forst Süd einen rumänischen Kraftfahrer. Die Beamten stellten im Rahmen der Verkehrskontrolle fest, dass die Ladung (22 Tonnen Maschinenteile) nicht ordnungsgemäß gesichert war. Die Zurrketten waren teilweise falsch befestigt und der Prüftermin der Ketten war abgelaufen. Bei der Kontrolle des Fahrers konnte festgestellt werden, dass dieser nicht unerheblich gegen die Lenk- und Ruhezeiten verstoßen hatte. Der Fahrer entnahm unter anderem während der Fahrt mehrmals seine Fahrerkarte, um so zu verschleiern, dass er die Tageslenkzeit überschritten hatte. Die Beamten konnten ihm jedoch an einem Tag nachweisen, dass er über 14 Stunden am Steuer seines Lkws gesessen war.

Der Fahrer musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 3.700 Euro zahlen. Nachdem er die Ladung vorschriftgemäß gesichert und die Ruhezeiten eingehalten hatte, konnte er seine Fahrt fortsetzten.