Polizeibericht Augsburg und Region vom 24.03.2020

 
Region
 
Stadtbergen – Zu betrunken für alles und alle
Eine besorgte Verkehrsteilnehmerin rief gestern Nachmittag kurz vor 15.30 Uhr bei der Polizei an, um einen Autofahrer mitzuteilen, der nachdem er schon schwankend zu seinem Fahrzeug lief, einstieg und losfuhr. Die sofort anfahrende Polizeistreife konnte ihn erst anhalten, als sie ihm den Weg im Bereich der Panzerstraße mit dem Streifenwagen versperrte. Auf anschließende Anweisungen konnte oder wollte der deutlich unter Alkoholeinfluss stehende 49-Jährige nicht reagieren. Er war auch nicht in der Lage einen Alkoholtest ordnungsgemäß zustande zu bringen, geschweige denn sich aufrecht zu halten. Selbst auf einfache Fragen reagierte er nur mit einem Lachanfall. Eine anschließende Blutentnahme auf der Dienststelle und die Sicherstellung seines Führerscheins waren die Folge. Sein Auto wurde versperrt und der Schlüssel durch die Beamten verwahrt.

Als es um den weiteren Verbleib des Mannes ging und deshalb Rücksprache mit seiner Familie gehalten wurde, weigerte sich diese den 49-Jährigen in besagtem Zustand aufzunehmen und drohte sogar damit, die Wohnung zu verlassen. Den Beamten blieb nichts anderes übrig, als den Betrunkenen zur Ausnüchterung in den Polizeiarrest – auch zu seinem eigenen Schutz – einzuliefern.

 

Donauwörth OT Riedlingen – Ehrlicher Finder
 
Glück im Unglück hatte am gestrigen Montag (23.03.2020) eine 62-jährige Donauwörtherin, die gegen 17.00 Uhr an einem SBBlumenfeld am Spindelhof Blumen pflückte. Als sie diese bezahlte, vergaß sie dabei ihre Geldbörse auf der Ablage neben der Einwurfkasse. Zehn Minuten später bemerkte die Donauwörtherin das Malheur und kehrte sofort zum Ablageort zurück.
Allerdings war die Geldbörse zu diesem Zeitpunkt bereits verschwunden. Darin befanden sich neben einem dreistelligen Geldbetrag auch sämtliche Ausweis- und sonstige Dokumente. Die Verliererin meldete den Vorfall der zuständigen Polizeiinspektion Donauwörth, wo ein Beamter von Amts wegen eine Anzeige wegen Diebstahls gegen Unbekannt aufnahm.

Was jedoch zu diesem Zeitpunkt keiner wusste: ein ehrlicher Finder aus
Buttenwiesen hatte direkt nach dem Weggehen der 62-Jährigen den Geldbeutel an sich genommen und über das amtliche Telefonbuch die Telefonnummer der Ausweisinhaberin recherchiert. Diese konnte ihre Börse mit dem gesamten Inhalt incl. vollzähligem Bargeld noch am selben Tag wieder entgegennehmen.



Lkw-Fahrer verlieren Eisplatten
 
Gersthofen – Gestern gegen 07.25 Uhr fuhr ein 61-jähriger PKW-Lenker mit seinem Auto auf der B 2 in Richtung Donauwörth. Kurz vor der Ausfahrt Gersthofen-Nord fielen von einem Sattelanhänger mehrere Eisplatten herunter. Eine davon traf die Windschutzscheibe des Pkw, sodass diese zerbrach. Der 61-jährige verletzte sich durch Splitter leicht. Eine zweite große Eisplatte flog auf die Gegenspur. Dort schlug sie in die Windschutzscheibe eines 33-jährigen Autofahrers ein, der auf der linken
Fahrspur in Richtung Augsburg unterwegs war. Auch diese Scheibe zerbarst. Der 33-Jährige blieb unverletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 3.000 Euro.

Die Polizei Gersthofen (Tel.-Nr.: 0821/323-1810) sucht in diesem Fall Zeugen, die Hinweise zum Sattelzugfahrer geben können, nachdem dieser flüchtig ist.

Meitingen – Fast gleichzeitig (07.35 Uhr) verlor der Fahrer eines Lkw-Gespannes zwischen den Anschlussstellen Meitingen-West und Meitingen-Nord (Fahrtrichtung Donauwörth) Eisplatten. Diese fielen auf das Fahrzeug eines 60-Jährigen. Dadurch entstand ein Schaden von ca. 2.500 Euro an der Motorhaube. Hier konnte sich der 60-Jährige das Kennzeichen des Anhängers merken. Ermittlungen bezüglich des Fahrers laufen.

Gersthofen – Gegen 08.20 Uhr verlor ein 52-jähriger Lkw-Fahrer auf der B 2 bei Gersthofen-Nord Eisplatten. Diese fielen in die Windschutzscheibe eines 44-jährigen Autofahrers, der den Sattelzug gerade überholen wollte. Auch hier zersprang die Windschutzscheibe, was einen Schaden von ca. 1.000 Euro nach sich zog. Da der Lkw-Fahrer nicht in Deutschland lebt, musste er bei der Unfallaufnahme noch an Ort und Stelle eine Sicherheitsleistung erbringen.

 
Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.