Polizeibericht Augsburg und Region vom 25.07.2021

Polizei
Symbolbild
Innenstadt – Schüsse führen zu Polizeieinsatz
 
Am Samstag gegen 04.30 Uhr hörten Anwohner in der Straße Lauterlech mehrere Schüsse aus einem nahe gelegenen Wohnhaus und verständigten daraufhin die Polizei. Die Beamten konnten mit Hilfe der Zeugen die betreffende Wohnung lokalisieren. Der 21-jährige Bewohner öffnete nach Läuten die Tür und stimmte einem Betreten der Wohnung zu. Dabei fanden die Beamten eine Schreckschusspistole und scharfe Gewehr-Munition auf. Der mit gut 1,5 Promille betrunkene Bewohner und dessen ebenfalls alkoholisierten Gäste bestritten jedoch, Schüsse abgegeben zu haben.
Die Waffe und Munition wurde sichergestellt. Es wird nun wegen Verstoß gegen das Waffengesetz ermittelt.



 
Innenstadt – Griff ans Gesäß bleibt nicht folgenlos
 
Am Sonntag kam es gegen 01.00 Uhr zu einer körperlichen Auseinandersetzung vor einem Lokal in der Straße Barthshof. Dort fasste ein 31-Jähriger an das Gesäß einer 21-Jährigen. Dies bemerkte deren 20-jähriger Lebensgefährte und stellte den Mann zur Rede. Dabei wurden nicht nur Worte, sondern gegenseitig mehrere Ohrfeigen ausgetauscht. Durch zahlreiche Umherstehende heizte sich die Stimmung zunehmend auf. Die alarmierten Streifen konnten die Lage beruhigen, wodurch es zu keinen weiteren Straftaten kam. Bei der Aufnahme verhielt sich das Paar sehr unkooperativ und verweigerte teils auch Angaben der Personalien bzw. des Hergangs.
Gegen den 31-Jährigen wird nun wegen sexueller Belästigung bzw. gegen beide Männer wegen Körperverletzung ermittelt.



Innenstadt – Fahrraddieb gestellt – Suche nach Eigentümer
 
Am Samstag gegen 05.00 Uhr fiel einem Taxifahrer ein 19-Jähriger auf, als sich dieser am Königsplatz an mehreren abgestellten Fahrräder zu schaffen machte. Kurz darauf fuhr der junge Mann mit einem Rad davon, weshalb der Zeuge die Polizei alarmierte. Bereits in der Bahnhofstraße konnte der Mann durch eine Polizeistreife angehalten werden. Der 19-Jährige räumte ein, dass es sich bei dem Rad (rotes Damenrad Marke Hercules, Typ Korsika S) nicht um sein eigenes handelt.

Die Polizeiinspektion Augsburg Mitte sucht nun nach dem rechtmäßigen Eigentümer des Fahrrads, das noch vor Ort sichergestellt wurde. Gegen den 19-Jährigen wird wegen Diebstahl ermittelt.