Polizeibericht Augsburg und Region vom 25.10.2020

Polizei
Symbolbild
Innenstadt – Unbekannter setzt Altpapiercontainer in Brand
 
Am Freitag gegen 6.30 Uhr fiel einem Passanten ein rauchender Altpapiercontainer in der Lechhauser Straße 15 auf. Der Mann alarmierte sofort die Einsatzkräfte. Offenbar entzündete ein bislang unbekannter Täter einen Press-Container, der auf dem Parkplatz des dortigen Drogeriemarktes stand. Da der Container gut befüllt war, entwickelte sich sehr starke Hitze, wodurch schließlich der Container bis zur Unbrauchbarkeit beschädigt wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro. Die Polizeiinspektion Augsburg Mitte ermittelt aktuell wegen Brandlegung und bittet unter Tel. 0821/323-2110 um Zeugenhinweise.



Innenstadt – Parfümdiebstahl – Beamte haben richtigen Riecher
 
Am Freitagabend beobachtete der Mitarbeiter eines Drogeriemarktes in der Bahnhofstraße zwei Frauen beim Diebstahl eines Parfüms. Die verständigte Polizeistreife durchsuchte beide Frauen und fand dabei weiteres Diebesgut aus einem Kleidungsgeschäft. Da aber weiterhin die notwendigen Ausweisdokumente zur Identitätsfeststellung fehlten, ordnete der zuständigen Richter nach Rücksprache eine Wohnungsdurchsuchung an. Dabei wurden nicht nur die Ausweise, sondern auch weiteres Diebesgut im Wert von mehreren hundert Euro aufgefunden. Neben zahlreichen Kosmetikprodukten stellten die Beamten auch zwei Säcke mit Kabeln fest, die auf einen Kupferdiebstahl hindeuten. Die PI Augsburg Mitte ermittelt nun gegen die beiden 28- bzw. 31jährigen Frauen wegen besonders schweren Fall des Diebstahls.
 
 
Innenstadt – Versuchter Betrug per Telefon: Seniorin lässt sich nicht beirren
 
Eine 88-Jährige wurde am Samstag durch einen angeblichen Bankmitarbeiter angerufen, der sich als Vermittler von US-Behörden ausgab. Dieser schilderte, dass deren Sohn in den USA wegen einem Verkehrsunfall festgenommen wurde und sie für dessen Freilassung eine Kaution in Höhe von 15.000 Euro hinterlegen müsse. Obwohl ihr Sohn tatsächlich in den USA lebt, ließ sich die Augsburgerin nicht beirren. Sie verhielt sich richtig, machte am Telefon keine Angaben und beendete schließlich das Gespräch.
Mehr Informationen zum richtigen Verhalten bei Betrugsfällen finden Sie unter
www.polizei-beratung.de