Polizeibericht Augsburg und Region vom 25.10.2020

Region
 
 
Dillingen – Kurioser Betrug via Facebook
 
Einen kuriosen Betrug teilte eine 27 jährige am Abend des 24.10.2020 bei der Polizei in Dillingen mit. Ihren Angaben zufolge wollte sie ein Kinderbett via Facebook verkaufen. Ein bislang unbekannter Täter meldete sich auf die Anzeige und forderte die Verkäuferin dazu auf, 50 Euro für den Verkauf des Bettes vorzustrecken. Diese 50 Euro würde die Geschädigte nach Erhalt der Ware zurückbekommen. Ohne über ihr Handel nachzudenken überwies sie dem Betrüger die 50 Euro per PayPal. Dieser wollte sich damit aber nicht begnügen und forderte nun unter Vorgabe von fadenscheinigen Argumenten weitere 300 Euro von der Verkäuferin. Unter anderem schickte er der Geschädigten ein Bild von ihrem Sohn, welches diese als Facebookprofil verwendet hatte. Er riet ihr, in Bezug auf ihren Sohn die 300 Euro lieber zu bezahlen. Die 27 jährige meldete den Vorfall jedoch bei der Polizei.



 
Gersthofen – Fahrraddieb geschnappt
 
Am 23.10.2020 konnte gegen 16:00 Uhr ein 30-jähriger von einer Streife der Polizeiinspektion Gersthofen dabei beobachtet werden, wie er sich an einem hochwertigen Fahrrad, abgestellt am Gersthofer Bahnhof, zu schaffen machte. Er durchzwickte mittels einem Bolzenschneider ein angebrachtes Spiralschloss und wollte mit dem Fahrrad flüchten. Hierbei konnte er noch vor Ort festgenommen werden. Der Besitzer des Fahrrades, ein Mountainbike der Marke Cube, rot-schwarz, wird derzeit noch gesucht bzw. gebeten sich bei der Polizeiinspektion Gersthofen unter Tel. 0821/323-1810 zu melden.



 
Donauwörth – Brandfall mit einer verletzten Person in Supermarkt
 
Am Freitag um 15.18 Uhr geriet vermutlich auf Grund eines technischen Defektes der Hähnchengrill einer Metzgerei im Warenhaus Kaufland in Brand. Dies wurde von einer Verkäuferin festgestellt, welche gerade an der Verkaufstheke stand und bediente. Nach ersten Erkenntnissen gab es einen Knall und der Strom fiel aus. Kurze Zeit später wurde dann im hinteren Bereich des Ladens ein Brand festgestellt. Durch die Rauchentwicklung löste die Sprinkleranlage des Geschäftes aus, der Brand wurde dadurch gelöscht.
Der gesamte Küchenbereich der Metzgerei wurde durch die Hitze und Rauchentwicklung stark in Mitleidenschaft gezogen. Darüber hinaus entstand ein erheblicher Schaden an der Verkaufsware des Kauflandes, auch in der Gemüse- und Obstabteilung. Die FFW aus Donauwörth und Riedlingen waren mit ca. 60 Mann vor Ort. Die Verkäuferin wurde vorsorglich in die Donau-Ries-Klinik Donauwörth verbracht, konnte aber wenig später wieder entlassen werden. Das Kaufland öffnete gegen 18.15 Uhr wieder. Nach ersten vagen Schätzungen entstand ein Sachschaden von mindestens 30.000 bis 40.000 Euro.
 
Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.