Polizeibericht Augsburg und Region vom 26.02.2021

Universitätsviertel – Betrugsversuch am Telefon
Am 25.02.2021, gegen 16:00 Uhr, gab sich bei einer 86-jährigen eine weibliche Anruferin als Angestellte des Landgerichts in Augsburg aus. Die Anruferin gab der Rentnerin zu verstehen, dass sie noch von ihr Geld bräuchte. Eine Geldsumme wurde nicht genannt. Als die 86-Jährige Verdacht schöpfte, stellte sich die Anruferin als ihre Nichte vor. Die Anruferin vereinbarte mit der Rentnerin, dass sie sich noch um einen Kuchen kümmern wird und anschließend bei ihr vorbeikommen möchte. Zu einem Treffen kam es allerdings nicht.

In diesem Fall handelt es sich um eine Betrugsmasche, durch welche Betrüger an das Vermögen ihrer potentiellen Opfer gelangen wollen.

Verhaltenstipps und Hinweise zu dieser und weiteren Betrugsmaschen finden Sie unter: www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug



Universitätsviertel – Sachbeschädigung im Parkdeck
Im Zeitraum vom 19.02.2021 bis 23.02.2021 wurden am Parkdeck, Am Technologiezentrum 1, durch unbekannte Täter Deckenplatten, sowie eine Oberbeleuchtung beschädigt. Der Schaden wird auf rund 3500 Euro geschätzt.

Hinweise zur Sachbeschädigung nimmt die PI Augsburg Süd unter 0821/323-2710 entgegen.



BAB A8 – Bei Radarmessung: Raser geblitzt
 
Am vergangenen Montag (22.02.2021) im Zeitraum zwischen 14.00 und 19.30 Uhr führte die VPI Augsburg Höhe Augsburg West (in Fahrtrichtung München) eine Geschwindigkeitsüberwachung durch.

Seit 31.07.2020 ist der Streckenabschnitt in Fahrtrichtung München von Edenbergen bis zur AS Friedberg aufgrund der hohen Verkehrs- und Unfallbelastung temporär von 06.00 bis 20.00 Uhr auf 120 km/h begrenzt, ebenso in der Gegenrichtung von der AS Friedberg bis zur AS Neusäß.

Bei einem Durchlauf von 6715 Fahrzeugen wurden hierbei 167 Fahrzeugführer im Anzeigenbereich gemessen, 37 Fahrzeugführern droht nun sogar ein Fahrverbot.

Der schnellste Verkehrsteilnehmer wurde mit stolzen 213 km/h gemessen. Den Fahrer erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 1.200 Euro, zwei Punkte in Flensburg und – was ihn vermutlich noch mehr schmerzen wird – drei Monate Fahrverbot.