Polizeibericht Augsburg und Region vom 26.04.2021

Region

 
Griesbeckerzell – Brand an der Terrasse
 
In der Nacht von Samstag (24.04.2021) auf Sonntag geriet die an einem Haus befindliche Terrasse in Griesbeckerzell (Lkr. Aichach-Friedberg) in Brand. Die Mieterin war in der Nacht durch den Knall der berstenden Terrassentüre aufgewacht und stellte die brennende Holzterrasse fest. Der hinzugerufene Vermieter konnte den Brand mit Handfeuerlöschern noch vor Eintreffen der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr löschen.
Bei der Brandortbegehung durch die Brandfahnder der Kriminalpolizei Augsburg konnte eine nicht sachgerecht entsorgte Zigarette der Wohnungsnehmerin als Brandursache nicht ausgeschlossen werden. Der Schaden wird aktuell auf circa 5.000 Euro geschätzt.



Lauingen – Fahrradfahrer beim Abbiegen übersehen
 
Am 25.04.2021 wollte ein 86-jähriger Pkw-Fahrer gegen 11.00 Uhr vom Oberanger in die Herzog-Georg-Straße einbiegen. Nachdem dieser einen vorfahrtsberechtigten Pkw vorbeifahren ließ, fuhr er die Fahrbahn ein und übersah dabei einen auf dem Fahrradschutzstreifen fahrenden 59-jährigen Fahrradfahrer. Der Radler konnte nicht mehr ausweichen und stieß mit dem Pkw zusammen, worauf er auf die Fahrbahn stürzte und sich dabei schwere Bein- und Rückenverletzungen zuzog. Der 59-Jährige musste mittels Rettungswagen ins Krankenhaus Günzburg gebracht werden. Am Fahrrad und Pkw entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von circa 5.000 Euro.



Aichach – Brand einer Hecke
 
Der Bewohner eines Anwesens an der Münchener Straße bemerkte gestern Abend gegen 20:15 Uhr den Brand der Grundstückshecke.
Beherzt löschte er den Brand und konnte so größeren Schaden verhindern. Die alarmierte Feuerwehr Aichach musste nicht mehr eingreifen und überprüfte den Brandort lediglich auf eventuelle weitere Glutnester. Es entstand ein Schaden von etwa 1.000 Euro. Die Brandursache konnte nicht geklärt werden, eine Fremdeinwirkung, ob fahrlässig oder vorsätzlich, erscheint jedoch wahrscheinlich.

Hinweise bitte an die PI Aichach unter 08251/8989-0.