Polizeibericht Augsburg und Region vom 26.05.2021



Lechhausen – Betrunkener randaliert

Nachdem ein Firmenbesitzer eine Gruppe von jungen Männern bei der Polizei meldete, die sich auf seinem Firmenparkplatz betranken und sich auf Aufforderung nicht entfernten, wurde eine Streife der Polizeiinspektion Augsburg Ost am Dienstag, den 25.05.2021, gegen 17:00 Uhr zu der Örtlichkeit in der Steinernen Furt gerufen. Hierbei fiel bereits ein 20-Jähriger negativ auf, als dieser sich erst nur widerwillig und schließlich auch provozierend von dem Parkplatz entfernte. Die Streife, die aufgrund eines Folgeeinsatzes weggefahren war, musste kurze Zeit später wegen dem 20-Jährigen erneut in die Steinerne Furt fahren, da eine Passantin eine massiv betrunkene Person auf der Fahrbahn mitteilte.
Bei dem unter Stimmungsschwankungen leidenden Mann wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, der zu einem Wert von circa 1,5 Promille führte. Als der Mann zum Ausnüchtern in Gewahrsam genommen werden sollte, wurde dieser aggressiv gegenüber den Einsatzkräften. Im Fahrzeug versuchte er einem Polizisten ins Gesicht zu spucken, was dieser durch Vorhalten einer Hand noch verhindern konnte. Weiter konnten auch Angriffe durch Kopfstöße beim Versuch den betrunkenen 20-Jährigen im Fahrzeug anzuschnallen abgewehrt werden. Bei der Durchsuchung der Person, bevor diese in die Ausnüchterungszelle verbracht werden konnte, wurde eine kleinere Menge Marihuana aufgefunden. Der Mann musste auf richterliche Anordnung bis in die Morgenstunden des Folgetages ausnüchtern, bevor er seinen Heimweg antreten durfte.

Ihn erwarten nun Anzeige wegen Beleidigung, gefährlicher Körperverletzung, Tätlichem Angriffes auf Vollstreckungsbeamte, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und einem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.



Oberhausen – Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss
 
Am Dienstag, den 25.05.2021, fiel einer Polizistin in der Freizeit gegen 16:15 Uhr auf der Autobahn A8 ein von Friedberg nach Oberhausen fahrender Pkw auf. Der VW-Fahrer führte seinen Wagen mit extremen Schlangenlinien und wurde somit durch die Polizistin bis zum P+R- Parkplatz Augsburg Nord verfolgt. Durch eine hinzugerufene Streife der Polizeiinspektion Augsburg 5 wurde der 38-jährige Fahrzeugführer dort einer Kontrolle unterzogen. Hierbei konnten Hinweise auf einen vorrausgegangenen Drogenkonsum festgestellt werden, die durch den durchgeführten Drogenschnelltest bestätigt wurden. Nach einer erfolgten Blutentnahme konnte der Mann die Polizeidienststelle wieder verlassen. Die Weiterfahrt wurde durch die Polizisten unterbunden.
Er muss wegen des Führens eines Kraftfahrzeuges unter Betäubungsmitteleinfluss mit einer Anzeige rechnen.