Polizeibericht Augsburg und Region vom 28.01.2020

Region

A 8 / Zusmarshausen – Lkw kommt von der Autobahn ab

Am Montag, gegen 04:40 Uhr, kam es auf der A 8 in Fahrtrichtung München, Höhe Zusmarshausen zu einem Verkehrsunfall. Der 43-jährige Fahrer eines Sattelzuges kam vermutlich aufgrund von Müdigkeit von der Fahrbahn ab und fuhr in den angrenzenden Grünstreifen. Dort beschädigte der Lkw eine Außenschutzwand auf einer Länge von circa 200 Metern.

Durch den Zusammenstoß mit der Außenschutzplanke wurden Teile von dieser auf die Fahrbahn geschleudert. Ein nachfolgender Autofahrer fuhr über die Leitplankenteile auf der Fahrbahn und beschädigte dabei den Unterboden seines BMW.

Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Bei der Unfallaufnahme wurde zudem ein manipuliertes Kontrollgerät im Lkw festgestellt.

Da der 43-jährige Fahrer keinen festen Wohnsitz in Deutschland hatte, musste er noch vor Ort eine Sicherheitsleistung in Höhe von 2500 Euro hinterlassen.

Aufgrund von ausgelaufenem Diesel wurden an der Unfallstelle aufwändige Reinigungsarbeiten durchgeführt, was eine Sperrung des rechten Fahrstreifens für mehrere Stunden erforderlich machte.

Es entstand ein Gesamtsachschaden von über 60.000 Euro.

Donauwörth / OT Berg – Schulwegunfall am Gymnasium

Eine 39-jährige Kaisheimerin wollte am 27.01.2020, um 13.10 Uhr, mit ihrem Pkw aus der Pyrkstockstraße in die Berger Allee einbiegen. Aufgrund hohen Verkehrsaufkommens musste sie mit ihrem Fahrzeug an der Schnittkante der beiden Straßen warten. Rechts neben ihrem Pkw wollte eine 12-jährige Schülerin zu Fuß die Berger Allee geradeaus überqueren. Die Schülerin befand sich beim Hineintreten in die Fahrbahn offensichtlich im Sichtschatten des Pkw und achtete zudem nicht auf ein von links kommendes Fahrzeug, das ein 59-jähriger Nördlinger stadteinwärts steuerte.

Die 12-Jährige wurde vom rechten Außenspiegel des Wagens erfasst und stürzte zu Boden. Sie wurde mittels RTW in die Donau-Ries-Klinik gefahren. Ersten Erkenntnissen zufolge beschränken sich die Verletzungen glücklicherweise auf Prellungen an der linken Körperseite.

Gegen den 59-jährigen Fahrzeugführer wurde ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.