Polizeibericht Augsburg und Region vom 28.05.2021

Region

 
Lauingen – Körperliche Auseinandersetzung nach Geldforderung
 
Am Donnerstag, den 27.05.2021, wurde ein 20-Jähriger eigenen Angaben nach in der Herzog-Georg-Straße auf Höhe der einstelligen Hausnummern gegen 22:00 Uhr von vier unbekannten Tätern angegriffen. Im Folgenden kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung durch die der junge Mann leicht verletzt wurde. Hintergrund der Auseinandersetzung wäre eine Geldforderung aus der Gruppe von Männern gewesen.

Im Vorfeld lief der 20-Jährige vom Gelände der Berufsschule, wo er sich eine gewisse Zeit aufgehalten hatte, in Richtung Herzog-Georg-Straße. Auf dem Gelände soll sich eine weitere Gruppe aufgehalten haben, die eventuell Angaben zu der Tat oder der Tätergruppe machen kann. Zeugen des Vorfalls oder Personen aus der Gruppe werden gebeten sich bei dem Kriminalpolizei Dillingen unter der 09071/56-0 zu melden.



Rain – Schaukasten beschädigt – Nachtrag: Täter ermittelt
 
Mit Polizeibericht vom 19.03.2021 berichteten wir folgendes:

RainIm Rahmen ihrer Streifentätigkeit stellte die örtliche Sicherheitswacht fest, dass Im Zeitraum vom Mittwoch, den 17.03.2021, 10:00 Uhr bis Donnerstag, den 18.03.2021, 10:30 Uhr ein an der Kreuzung Münchner / Neuburger Straße befindlicher Schaukasten des CSU-Ortsverbandes beschädigt wurde. Der Täter zerschlug das Glas und hinterließ ein Schreiben, in dem gegen weitere Parteien und die aktuelle Impfpolitik gewettert wurde. Der Schaden wird auf circa 100 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise erbittet die Kripo Dillingen unter 09071/56-0.

———————- ab hier neu: ———————————————–

In den Monaten März, April und Mai kam es zu insgesamt vier Sachbeschädigungen an Schaukästen von politischen Parteien in Rain. Der Täter warf in allen Fällen die Glasscheiben ein und hinterließ in zwei Fällen handschriftliche Schreiben. Die entstandenen Sachschäden wurden hierbei auf circa 400 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei Dillingen konnte schließlich in guter Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Rain einen 30-Jährigen aus Rain als Tatverdächtigen ermitteln. Der Täter zeigte sich bei der Vernehmung geständig und räumte den Tatvorwurf ein. Nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung wurde der 30-Jährige wieder von den Beamten der Kriminalpolizei Dillingen entlassen und die Anzeigen werden der Staatsanwaltschaft zugeleitet.