Polizeibericht Augsburg und Region vom 29.01.2021

Region

Dillingen – Erneut falscher Microsoft-Mitarbeiter
Am 25.01.2021 erhielt eine Dillingerin einen Anruf eines angeblichen Microsoft-Mitarbeiters. Dieser erklärte ihr, dass sowohl ihr Computer als auch ihr Mobiltelefon mit Schadsoftware belastet wären und versprach Abhilfe. Die Dillingerin gewährte daraufhin dem Unbekannten mittels des Programms Teamviewer Zugriff auf ihren PC und die darauf befindlichen persönlichen Daten für das Onlinebanking.
Schon während des Vorgangs wurden sofort zwei nicht genehmigte Abbuchungen von ihrem Online-Konto vorgenommen, die jedoch von der Bank wieder storniert werden konnten. Die Geschädigte musste ihren PC nun aufwendig neu installieren lassen.

Die Polizei rät bei Anrufen angeblicher Software-Supportmitarbeiter sich nicht auf die Herausgabe von persönlichen Daten einzulassen. Gestatten sie niemals fremden Personen Zugriff auf ihren Computer oder Mobiltelefon. Sollte es bereits zu einem Zugriff auf ihren PC gekommen sein, schalten sie den Computer sofort aus und trennen diesen vom Internetzugang. Benachrichtigen sie ihre Bank und überwachen sie sämtliche Konten auf nicht genehmigte Abbuchungen.
Weitere Tipps unter: www.polizei-beratung.de

 
Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.