Polizeibericht Augsburg und Region vom 29.05.2019

Haunstetten – Körperliche Auseinandersetzung zwischen Busfahrer und Fahrgast

Gestern, gegen 22:15 Uhr, teilte ein Linienbusfahrer am Polizeinotruf eine Auseinandersetzung zwischen ihm und mehrere Fahrgästen mit. Der Linienbus stand zu diesem Zeitpunkt an der Endhaltestelle der Linie 2 (Haunstetter Straße, Evang. Kirche).

Dort war es unmittelbar zuvor zwischen dem 44-jährigen Busfahrer und einer Personengruppe zu einem Disput gekommen, nachdem sich eine 23-jährige Frau in der Haltestelle alkoholbedingt übergeben hatte. Der Streit verlagerte sich von der Haltestelle in den Bus, wo es schließlich zwischen einem alkoholisierten 20-jährigen Fahrgast und dem Fahrer zu einer körperlichen Auseinandersetzung kam. Dabei zog sich der 20-Jährige eine Platzwunde im Gesicht zu, die vom Rettungsdienst versorgt werden musste.

Aufgrund der wechselseitig begangenen Körperverletzungen richten sich die polizeilichen Ermittlungen derzeit sowohl gegen den 20-jährigen Fahrgast als auch gegen den Busfahrer.

Kriegshaber – Gestohlenes Fahrrad sichergestellt

Den richtigen Riecher hatten Polizeibeamte am 28.05.2019, als sie gegen 16:30 Uhr einen 17-Jährigen in der Offinger Straße kontrollierten. Der Jugendliche führte zwei Fahrräder mit sich, was den Einsatzkräften verdächtig vorkam. Eine Überprüfung bestätigte den Verdacht: Wie sich herausstellte, war eines der beiden Fahrräder Mitte März diesen Jahres in der Zirbelstraße entwendet worden. Der Jugendliche bestritt den damaligen Diebstahl und gab an, das Rad kurz vor der Kontrolle in der Kreuzerstraße gefunden zu haben.

Gegen den 17-Jährigen wird nun wegen des Anfangsverdachts der Unterschlagung ermittelt.

Haunstetten – Sachbeschädigung durch Brandlegung

Im Zeitraum von 27.05.2019, 17:00 Uhr bis 28.05.2019, 08:00 Uhr zündeten Unbekannte Bitumenflüssigkeit und Dämmmaterial, das in einem Rohbau in der Marconistraße gelagert war, an. Durch Rußanhaftungen sowie die Brandzehrung an den Baumaterialien entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro. Einem Zeugen fielen in der Tatnacht aufgrund von lautem Gegröle zwei offenbar alkoholisierte junge Männer in der Marconistraße, die möglicherweise in Zusammenhang mit der Brandlegung stehen, auf.

Die Männer werden wie folgt beschrieben:
-Beide zwischen 18 und 22 Jahre
-Ca. 170 cm, leicht untersetzte Figur, weiß/beiges Kapuzenshirt, dunkle Adidas-Jogginghose
-Ca. 180 cm, dunkle Kleidung

Hinweise erbittet die Kriminalpolizeiinspektion Augsburg unter der Telefonnummer 0821/323-3810.