Polizeibericht Augsburg und Region vom 29.11.2022

Innenstadt – 15-jähriger Ladendieb leistet massiven Widerstand

Am Montag (28.11.2022) wurde der Polizei gegen 18:45 Uhr ein Ladendiebstahl in der Bürgermeister-Fischer-Straße, auf Höhe der zweistelligen Hausnummern, mitgeteilt. Da der Ladendieb vor Ort die Angabe seiner Personalien verweigerte, sollte dieser auf die Dienststelle verbracht werden. Der, wie sich später herausstellte, 15-Jährige versuchte im Anschluss zu fliehen, konnte jedoch nach wenigen Metern eingeholt und angehalten werden. Bei der Verbringung zum Streifenwagen fing der Ladendieb an massiven Widerstand zu leisten. Er musste deshalb zu Boden gebracht werden, wo er sich weiterhin wehrte und deshalb gefesselt werden musste.

Zwei Beamte wurden dabei leicht verletzt, waren aber weiterhin dienstfähig.

Der jugendliche Ladendieb wurde auf der Dienststelle an seinen Vater übergeben. Gegen den 15-Jährige wird nun neben dem Ladendiebstahl auch wegen Widerstand und Körperverletzung ermittelt.


 

Pfersee Angeordneter Wohnungswechsel führt zu Widerstand

Am Montag (28.11.2022) sollte ein 18-jähriger Mann gegen 14:00 Uhr seine Unterkunft in der Johannes-Rösle-Straße wechseln. Da er sich weigerte die von ihm belegte Wohnung zu verlassen, wurde die Polizei hinzugerufen. Auch die Beamten konnten den 18-Jährigen nicht überzeugen freiwillig innerhalb des Gebäudes umzuziehen, weshalb ihm Zwangsmaßnahmen angedroht wurden. Hiergegen sträubte er sich jedoch massiv, was eine Fesselung zur Folge hatte. Dies wollte der ebenfalls anwesende 62-jährige Vater des 18-Jährigen verhindern und auf die Beamten losgehen. Ein 48-jähriger Zeuge konnte dies verhindern, indem er den Vater festhielt, erhielt dafür aber von ihm einen schmerzhaften Tritt ins Gesicht. Vater und Sohn konnten durch die Polizei schlussendlich fixiert werden.

Eine eingesetzte Beamtin erlitt bei dem Gerangel leichte Verletzungen, war aber weiterhin dienstfähig. Die beiden Randalierer müssen nun mit mehreren Anzeigen, unter anderem wegen Tätlichem Angriff, Widerstand und Körperverletzung rechnen.