Polizeibericht Augsburg und Region vom 30.06.2021

REGION

GeschwindigkeitsKontrollen auf der B2 und A8
 
B2 – Am 29.06.2021 wurde auf der B2 Gersthofen (Fahrtrichtung Norden) zwischen 14:00 Uhr und 20:25 Uhr eine Geschwindigkeitsmessung bei zulässigen 80 km/h durchgeführt. Hierbei konnte eine Überschreitung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit mit 171 km/h (+91 km/h ohne Toleranzen) als trauriger Höchstwert festgestellt werden. Den Fahrer erwartet nun eine VOWi-Anzeige mit einem Bußgeld in Höhe von 600 Euro sowie ein Fahrverbot von 3 Monaten und 2 Punkte.

A8 – Eine Langzeitmessung wurde vom 22.06.2021 bis zum 29.06.2021 auf der Autobahn A8 (Fahrtrichtung München) auf Höhe der AS Neusäß durchgeführt. Dabei handelt es sich um eine verkehrstechnisch kritische Stelle, da auf Grund der dicht aufeinanderfolgenden Anschlussstellen – mit entsprechenden Einfädelungsspuren und hohem Verkehrsaufkommen – vermehrt Spurwechsel durch die Verkehrsteilnehmer durchgeführt werden müssen. Deshalb ist an dieser Stelle die unter günstigsten Umständen zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 120 km/h (06-20 Uhr) beschränkt. In dem Messzeitraum wurden insgesamt 162.128 Fahrzeuge gemessen (Durchlauf), was 3061 Anzeigen mit 496 Fahrverbote zur Folge hatte. Ein besonders eklatanter Verstoß lag bei einer männliche Person vor, welche mit 215 km/h (+95 km/h ohne Toleranzen) gemessen wurde (Höchstwert). Den Fahrzeugführer erwartet nun eine VOWi-Anzeige mit einem Bußgeld in Höhe von 600 € sowie ein Fahrverbot von 3 Monaten und 2 Punkten. Im Übrigen konnten bei den Messungen insgesamt 18 Fahrer mit Geschwindigkeiten von 200 km/h und mehr gemessen werden, welche die gleichen Konsequenzen zu erwarten haben.



 
Friedberg – Jugendverkehrsschule
In der Sommersequenz der Jugendverkehrsschule, konnten im Bereich der Polizeiinspektion Friedberg, wieder Viertklässler der Grundschulen bezüglich des richtigen Verhaltens im Straßenverkehr mit einem Fahrrad beschult werden. Durch erarbeitete Hygienekonzepte konnte eine Beschulung ermöglicht werden. Die insgesamt 268 Schülerinnen und Schüler aus Ottmaring, Eurasburg, Kissing, sowie der Vinzenz Pallotti Schule und der Grundschule Friedberg Süd, wurden an insgesamt 21 Tagen unterrichtet.

Die anschließende Radfahrprüfung haben 254 Schülerinnen und Schüler bestanden. Ein paar wenige Schülerinnen und Schüler bestanden die Prüfung nicht. 8 Schülerinnen und Schüler nahmen an der Prüfung nicht teil. 9 Schülerinnen und Schüler erhielten den Ehrenwimpel für besonders gute Leistungen.

Aufgrund der Pandemielage konnten der zusätzliche Übungstag sowie eine Fahrt im Realverkehr (nicht auf dem Übungsplatz, sondern im realen Straßenverkehr) nicht durchgeführt werden.

 

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.