Polizeibericht Augsburg und Region vom 31.01.2021

Bereich Dillingen – Trickbetrug: falsche Paketbenachrichtigung
 
Am 24.01.2021 bekam ein 18-Jähriger von einer 0174er-Handynummer per SMS die Meldung über einen Paketversand. Der SMS-Empfänger bestätigte letztendlich einen Link, um die Sendungsverfolgung zu starten. Daraufhin wurde eine Vielzahl von SMS generiert, welche an andere Handynummern versandt wurden. Dadurch entstand dem Handynutzer bislang ein Schaden von ca. 15 Euro.

Warnhinweis: Hierbei handelt es sich um eine Schadsoftware, welche weitere SMS generiert und verschickt. Außerdem kann das Handy dabei sogar ausgespäht und ferngesteuert werden. Auf keinen Fall diesen Link in der SMS anklicken, insbesondere Android-Nutzer sollten hier aufpassen. Für Betroffene gibt es eine IT-Hotline beim Landeskriminalamt unter 089/1212-4400, das bereits eine entsprechende Warnmeldung herausgegeben hat, ebenso wie das Social-Media Team des PP Schwaben Nord auf den eigenen Social Media Kanälen.



Fahrten unter Alkoholeinfluss
 
Wertingen – Am 29.01.2021 wurde bei einem 54-jährigen Verkehrsteilnehmer bei einer Verkehrskontrolle Alkoholgeruch festgestellt. Nachdem ein freiwilliger Atemalkoholtest einen Wert von knapp zwei Promille anzeigte, wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Mann zu einer Blutentnahme auf die Dienststelle nach Wertingen verbracht.

Rain – Heute Nacht, gegen 02:00 Uhr wurde der Polizei mitgeteilt, dass sich in einer
Schrebergartensiedlung ein Pkw mit laufendem Motor befindet, in dem eine Person sitzt und nicht auf Ansprache reagiert. Vor Ort stellte sich dann heraus, dass der Fahrzeugführer betrunken war und kurz zuvor mit knapp 1,4 Promille zu den Schrebergärten fuhr, um dort nach einem Ehestreit zu nächtigen. Der Führerschein wurde sichergestellt und eine Blutentnahme veranlasst. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Die restliche Nacht konnte er bei Verwandten unterkommen.