Polizeibericht Augsburg und Region vom 31.01.2023

REGION

 

A8/ Rastanlage Edenbergen/ FR MünchenGroßkontrolle der Verkehrspolizei 

Am Donnerstag (26.01.2023) führte die Verkehrspolizeiinspektion Augsburg auf der A8 an der Tank- und Rastanlage Edenbergen eine groß angelegte Kontrollaktion durch.

In der mehrstündigen Kontrolle waren neben den Beamten der Verkehrspolizei auch Spezialisten aus der Schwerverkehrsgruppe und der Fahndungskontrollgruppe vertreten. Unterstützt wurden sie hierbei durch eine Hundeführerin mit ihrem Rauschgifthund und Beamte der Autobahnpolizeistation Gersthofen. Bei der Gelegenheit wurden auch technische Geräte zur Verkehrsüberwachung eingesetzt, mit denen besonders gravierende Abstandsverstöße durch die Polizistinnen und Polizisten in der Kontrollstelle beanstandet werden konnten.

Im Rahmen der Kontrollen wurden mit Schwerpunkt Großfahrzeuge wie Sattelzüge, Fahrzeuggespanne, Lkws und Reisebusse kontrolliert.

Bei den Kontrollen musste jedes zweite Fahrzeug beanstandet werden. Hierbei wurden neben Abstandsverstößen auch Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten und massive technische Mängel an den Fahrzeugen festgestellt. Insgesamt durften drei Personen ihre Fahrten aufgrund des technischen Zustandes ihrer Fahrzeuge vorerst nicht fortsetzen.

Neben den Verkehrsverstößen wurde bei einem 35-jährigen Insassen eines Reisebusses festgestellt, dass dieser unerlaubt in das Bundesgebiet eingereist war. Er muss sich nun wegen eines Verstoßes nach dem Aufenthaltsgesetztes verantworten.


 

Harburg Gefälschten Führerschein vorgezeigt 

Beamte der Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Donauwörth zeigten am Morgen des 30.01.2023, um 08.44 Uhr, einen griechischen Berufskraftfahrer an. Dieser war zuvor auf der Bundesstraße 25 bei Harburg statt der erlaubten 60 km/h mit 90 km/h unterwegs. Bei der anschließenden Kontrolle zeigte er der kontrollierenden Streifenbesatzung einen auf ihn ausgestellten griechischen Führerschein vor. Dieser war allerdings eine Fälschung. Da der Mann somit keine Fahrerlaubnis für den 40-Tonner hatte, wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Zudem darf er im Bundesgebiet keine fahrerlaubnispflichtigen Kraftfahrzeuge führen.


 

Bächingen Mülltonnen stehen in Flammen 

Am 30.01.2023 gegen 08.00 Uhr bemerkte ein Anwohner eines Einfamilienhauses in der Gundelfinger Straße, dass mehrere Mülltonnen, die im Gartenbereich vor dem Haus standen, brannten. Ein anfänglicher Löschversuch mittels Gießkanne reichte nicht mehr aus, so dass die Feuerwehr alarmiert wurde. Da Anfangs zu befürchten war, dass die Flammen auf die Hausfassade übergreifen, wurden die Feuerwehren Bächingen, Medlingen und Gundelfingen alarmiert, um den Brand zu löschen. Es blieb jedoch bei einem geringen Schaden, lediglich die drei Mülltonnen wurden beschädigt.


 

Ederheim Vorfahrtsverletzung 

Gestern, gegen 11:20 Uhr befuhr eine 59-jährige Pkw-Fahrerin die Ortsverbindungsstraße von Schmähingen nach Hürnheim. An der Einmündung zur Kreisstraße übersah sie den von Ederheim in Richtung Hohenaltheim fahrenden 53-jährigen vorfahrtberechtigten Pkw-Fahrer und stieß mit diesem zusammen. Durch den Aufprall wurde der Pkw des 53-Jährigen gegen einen geparkten Pkw geschleudert und kam dort zum Stillstand. Die beiden Fahrer erlitten durch den Aufprall leichte Verletzungen und mussten ärztlich versorgt werden. Die Feuerwehren Ederheim, Reimlingen, und Hürnheim rückten mit ca. 40 Einsatzkräfte zur Absicherung der Unfallstelle aus. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 40.500, – €


 

Graben – Ohne Fahrerlaubnis unterwegs 

Am heutigen Dienstag, 31.01.2023, fiel in den frühen Morgenstunden der Streife der Polizeiinspektion Schwabmünchen eine Autofahrerin in der Lechfelder Straße mit einer unsicheren Fahrweise auf. Die Frau ignorierte wiederholt die Anhaltesignale der Polizei. Erst nachdem sich das Streifenfahrzeug der Fahrerin in den Weg stellte, hielt sie an. Bei der Kontrolle zeigte die Frau eine schlecht kopierte Fahrerlaubnis, die sehr schnell als Totalfälschung erkannt wurde. Schließlich räumte die 63-jährige ein, nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein. Ihre Weiterfahrt wurde unterbunden und die Frau erwartet nun eine Anzeige.

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.