Polizeibericht Augsburg und Region vom 31.07.2019

Unfallfluchtgeschehen

Oberhausen 1 – Mutmaßlich in der Nacht vom 27./28.07.2019 (Sa./So.) wurde ein in der Matthäus-Lang-Straße geparkter grauer VW Passat im Heckbereich angefahren. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.500 Euro.

Oberhausen 2 – In der Nacht vom 29./30.07.2019 (Mo./Di.) wurde ein in der Hirblinger Straße (Höhe Hausnummer 14) geparkter weißer Opel Mokka im Frontbereich angefahren. Der Schaden hier dürfte sich auf etwa 1.500 Euro belaufen.

Hinweise zu beiden Fällen bitte an die PI Augsburg 5 unter 0821/323 2510.

E-Scooter und E-Skateboard sichergestellt

Lechhausen – Gestern gegen 21.50 Uhr stellte eine Polizeistreife einen E-Scooter-Fahrer im Kreuzungsbereich Am Mittleren Moos/Derchinger Straße fest. Nachdem an dem Gefährt augenscheinlich kein Versicherungskennzeichen angebracht war, sollte der Fahrer kontrolliert werden. Stattdessen rollte der Fahrer nun umso schneller davon, wurde eingeholt, wendete, wurde wieder eingeholt und rannte dann auf den Bahngleisen davon.

Nach einem kurzen Spurt konnte der 26-Jährige dann endgültig angehalten und kontrolliert werden. Hierbei wurde er dann entsprechend hinsichtlich des Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetzt belehrt und sein Gefährt sichergestellt. Eine Anzeige folgt.

Innenstadt – Einer Zivilstreife fiel gestern gegen 21.10 Uhr in der Nagahama-Allee ein Mann auf einem E-Skateboard auf, der auf dem Rad/Fußweg unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle konnte der 43-Jährige weder eine Betriebserlaubnis, noch einen Versicherungsnachweis bzw. Zulassung vorweisen, nachdem sein E-Skateboard nicht unter die Elektro-Kleinstfahrzeug Verordnung fällt.

Auch sein Gefährt wurde sichergestellt, zur genauen Einstufung des Fahrzeuges wird nun wohl ein Gutachten in Auftrag gegeben. Eine vorläufige Recherche ergab nämlich, dass das E-Fahrzeug wohl an die 40 km/h und mehr im Spitzenmodus erreicht und preislich bei etwa 2.000 Euro plus X liegt.