Polizeibericht Augsburg vom 01.07.2019

Oberhausen – Einbruch in Elektronikmarkt

Heute Nacht (01.07.2019) gegen 01.50 Uhr wurde der Polizei ein Einbruchalarm in das Gebäude des Media Marktes in der Schönbachstraße mitgeteilt. Nach einer sofortigen Umstellung des Anwesens wurde festgestellt, dass der oder die Täter an der Gebäudewestseite nach Entfernung der Metallverkleidung samt des Dämmmaterials auf einer Fläche von rund einem Quadratmeter in den Fachmarkt eindrangen. Anschließend entwendeten sie daraus Laptops, Handys und andere elektronische Geräte und flüchteten unerkannt mit ihrer Beute. Der Beuteschaden wird derzeit noch ermittelt, liegt aber wohl mindestens im unteren bis mittleren fünfstelligen Eurobereich; der hinterlassene Sachschaden dürfte bei etwa 8.000 Euro liegen.

Sachdienliche Hinweise erbittet die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810.

Fahrzeuge mutwillig beschädigt

Innenstadt / Langenmantelstraße – In der Nacht vom 29./30.06.2019 (Sa./So.) wurde ein auf dem Plärrerparkplatz abgestellter Daimler Benz am rechten Seitenspiegel beschädigt und zudem das Frontemblem herausgebrochen. Der Sachschaden wurde mit rund 1.500 Euro angegeben.

Innenstadt / Ottostraße – Am gestrigen Sonntag (30.06.2019) zwischen Mitternacht und 11.15 Uhr wurde ein im Bereich der 5er Hausnummern geparkter Nissan an beiden Seiten zerkratzt, wobei tiefe Lackkratzer entstanden. Der Sachschaden dürfte sich auf mehrere tausend Euro belaufen. Das dort abgestellte Fahrrad des Fahrzeugbesitzers wurde ebenfalls umgeworfen.

Innenstadt / Elias-Holl-Platz – Mutmaßlich in der Nacht vom 28/29.06.2019 (Fr./Sa.) wurde ein dort abgestellter Audi im Bereich der Heckstoßstange durch Schläge mit einem unbekannten Gegenstand oder Tritte beschädigt. Der hierbei entstandene Sachschaden dürfte sich auf etwa 2.000 Euro belaufen.

Hinweise zu allen drei Sachbeschädigungen bitte an die PI Augsburg Mitte unter 0821/323 2110.

Innenstadt –Dreister Fahrraddieb

Gestern gegen 22.10 Uhr befand sich eine Studentin auf ihrer Terrasse in der Beethovenstraße, als sie plötzlich einen Krach ausgehend vom Gartenzaun wahrnahm. Dort hatte sie ursprünglich ihr Mountainbike mittels Fahrradschloss angekettet, was nun aber fehlte. Der Radldieb hatte die Zaunlatte zerbrochen und das Rad mitgenommen. Auf der Straße entdeckte sie dann einen Unbekannten auf ihrem Fahrrad fahrend. Sie konnte den Mann stellen und ihr Fahrrad am Lenker festhalten. Als sie ihr Eigentum zurück forderte, kam es zu einer kurzen Diskussion, in der der Mann behauptete, dass es sich um sein Fahrrad handelt. Schließlich überließ er der jungen Frau das Fahrrad wieder, ging dann zu einem etwa 50 Meter entfernt abgestellten weißen Damenrad, schwang sich auf den Sattel und fuhr in unbekannte Richtung davon. Ob es sich dabei um sein eigenes Rad handelte, konnte bislang nicht geklärt werden, muss aber anhand der Gesamtsituation angezweifelt werden.

Vom Täter ist lediglich bekannt, dass er ca. 25 Jahre alt und ca. 170 cm groß und schlank ist.

Hinweise bitte an die PI Augsburg Mitte unter 0821/323 2110.

Lechhausen – Deutschland vs. Schweiz

Wie unterschiedlich Verkehrsverstöße in unseren Nachbarländern geahndet werden, zeigte sich gestern am Beispiel eines Schweizer Lamborghini Fahrers. Der 21-jährige Fahrer des PS-starken Boliden wurde gegen 14.00 Uhr von einem Zivilmotorad der VPI Augsburg bei einer Nachfahrt im 30er Bereich der Neuburger Straße mit Tempo 80 gemessen. Der junge Verkehrssünder zeigte sich geständig und zahlte noch an Ort und Stelle die hierfür fällige Sicherheitsleistung von rund 350 Euro incl. Gebühren und Auslagen. In seinem Heimatland wären hierfür nämlich 2.000 Franken fällig gewesen, nebst der Einziehung seines Fahrzeugs und der Abgabe seines Führerscheins.

In Augsburg aber durfte der Mann nach der Kontrolle mit etwas weniger Geld in der Reisekasse weiterfahren.

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.