Polizeibericht Augsburg vom 30.06.2019

Hohe Temperaturen sorgen nicht nur für gute Stimmung 

Innenstadt – In einem Club in der Maximilianstraße trat am Samstag gegen 01.45 Uhr eine 23-Jährige (gut 2 Promille) einer 25jährigen Frau (ca. 0,5 Promille) ohne bislang bekannten Grund gegen die Brust, welche daraufhin zu Boden ging. Dort trat ihr die Frau mehrmals ins Gesicht. Ihr Gegenüber zog sie anschließend an den Haaren. Beide Frauen verletzten sich durch den Vorfall leicht, die 25-Jährige wurde im Klinikum ambulant behandelt. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung.

Am Samstag gegen 02.00 Uhr musste ein 19-Jähriger stark abbremsen, als unvermittelt zwei Männer auf die Schaezlerstraße traten. Einer der Beiden öffnete die Autotür des Mannes, um einzusteigen. Der Fahrer wurde anschließend noch am Arm gepackt. Anschließend entfernte sich das Duo. Eine Streife konnte beide Männer, mit knapp zwei Promille sichtlich betrunken, im Umfeld antreffen. Sie müssen mit einer Anzeige wegen Nötigung im Straßenverkehr und Körperverletzung rechnen.

Am Samstag gegen 03.00 Uhr kam es vor einer Bar in der Halderstraße zu einem handfesten Streit. Dabei musterte offenbar ein 25-Jähriger eine junge Frau für den Geschmack ihres Begleiters zu lange. Dieser zerriss daraufhin das T-Shirt des 25-Jährigen und ohrfeigte ihn. Anschließend kamen noch zwei weitere Begleiter hinzu, die den Mann mit Fäusten schlugen. Die Männer waren mit jeweils gut einem Promille betrunken. Bei dem Gerangel verletzte die Frau, bei der ein Wert von ca. 1,7 Promille festgestellt wurde, mit ihrem Ellenbogen einen Gast im Gesicht, der schlichtend eingreifen wollte. Die Polizei ermittelt nun wegen den vorliegenden Körperverletzungsdelikten gegen mehrere Beteiligte.

Viel beschäftigt wurden auch die Einsatzkräfte auf den Augsburger Sommernächten. Vor allem am Freitag kam es gegen Mitternacht vermehrt zu Körperverletzungen, wobei in einer Vielzahl von Fällen Alkohol im Spiel war. Gewaltdelikte mit schwerwiegenden Folgen waren jedoch bis zum Veranstaltungsende nicht bekannt. In einem Fall wurde ein Beamter leicht verletzt, als sich ein Mann gegen die Maßnahmen der Einsatzkräfte widersetzte.

In Anbetracht der hohen Besucherzahl kann zum jetzigen Zeitpunkt eine insgesamt positive Bilanz der Sommernächte aus polizeilicher Sicht gezogen werden.

Firnhaberau – Seniorin wird bei Unfall schwer verletzt

Am Samstag gegen 19.00 Uhr fuhr eine 80-Jährige mit ihrem Fahrrad auf dem Radweg in der Neuburger Straße und wollte dabei die Dr.-Schmelzing-Straße überqueren. Zum selben Zeitpunkt bog eine 40-Jährige von der Neuburger Straße nach links in die Dr.-Schmelzing-
Straße ab, übersah offenbar die Radlerin und touchierte deren Hinterrad. Dabei stürzte die
Seniorin, die anschließend vom Notarzt mit Verdacht auf mehrere Frakturen ins Klinikum gebracht wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Die Autofahrerin muss mit einer Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung rechnen.

Innenstadt –Fitte Diebin mit knapp vier Promille

 Am Freitag gegen 18.30 Uhr entwendete eine 53-Jährige einen Tetrapack Weißwein aus einem Supermarkt in der Maximilianstraße. Dortige Mitarbeiter erkannten dies und verständigten die Polizei. Die Einsatzkräfte staunten vor Ort nicht schlecht, als der durchgeführte Atemalkoholtest einen Wert von ca. 3,8 Promille ergab, jedoch die Alkoholisierung der Frau kaum anzumerken war. Der Wein ging wieder zurück ins Geschäft, die „Quittung“ erhält die 53-Jährige in Form einer Anzeige wegen Diebstahl.

Hochfeld – Nach Unfall mit Motorradfahrer geflüchtet

Am Freitag gegen 07.45 Uhr war ein 18-Jähriger mit seinem Motorrad Kawasaki auf Haunstetter Straße in Richtung Haunstetten unterwegs. Kurz nach der Kreuzung zur Schertlinstraße wollte ein bislang unbekannter Autofahrer vom linken auf den rechten Fahrstreifen wechseln und übersah dabei offenbar das Motorrad, welches parallel fuhr. DerMotorradfahrer wich nach rechts aus, um einen Zusammenstoß zu verhindern, touchierte dabei den Bordstein und stürzte. Das Auto fuhr ohne Anzuhalten weiter. Der 18-Jährige, lediglich mit T-Shirt, kurzer Hose und Helm bekleidet, erlitt diverse Schürfwunden
und Prellungen auf der rechten Körperhälfte. Die Polizeiinspektion Augsburg Süd bittet unter Tel. 0821/323-2710 um Zeugenhinweise und sucht dabei nach dem Unfallverursacher, welcher mit einem weißen Kombi gefahren sein soll. Gleichzeitig weist die Polizei darauf hin, dass auch bei den aktuell herrschenden Temperaturen Roller- und Motorradfahrer keinesfalls auf geeignete Schutzkleidung verzichten sollten.

Pfersee –Nach Unfall geflüchtet 

Im Zeitraum von 28.06.2019 (Freitag), 20.00 Uhr, bis 29.06.2019 (Samstag), 21.00 Uhr,
touchierte ein bislang Unbekannter einen in der Balanstraße geparkten Audi an der linken Seite der Heckstoßstange. Der Gesamtschaden liegt bei ca. 1.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Augsburg 6 unter Tel. 0821/323-2610 zu melden.

Oberhausen –  Ohne Führerschein und trotz Fahrverbot unterwegs

Am Samstag wurde gegen 16.45 Uhr in der Dieselstraße der Fahrer eines VW-Transporters
samt Anhänger einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten fest, dass das Gespann ein zulässiges Gesamtgewicht von gut 4 Tonnen hatte, der 32jährige Fahrer allerdings nur im Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse B war. Und genau diese Fahrerlaubnis besaß der Mann aktuell gar nicht, weil gegen ihn ein Fahrverbot bestand. Das Gespann musste vor Ort stehen bleiben und der Augsburger zu Fuß weitergehen. Gegen ihn wird wegen Fahren trotz Fahrverbot und Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.