Polizeibericht Region Augsburg vom 01.09.2019

Donauwörth – Zeugensuche nach Verkehrsunfallflucht

Zum Unfallzeitpunkt am 30.08.2019 gegen 18.00 Uhr befuhren drei Fahrradfahrer die Bäumenheimer Straße in Fahrtrichtung Nordheim, als ein silberner Pkw, evtl. Opel Meriva, der Fahrradgruppe entgegen kam und plötzlich zum Vorbeifahren an geparkten Autos ausscherte.

Der bisher unbekannte Autofahrer streifte einen der Radfahrer am linken Ellbogen. Alle drei Radfahrer bremsten daraufhin stark ab, wodurch sich einer der Fahrradfahrer, ein
32-jähriger Mann, mit seinem Fahrrad überschlug. Er erlitt dabei mehrere Schürfwunden an
Armen, Beinen und im Gesicht. Ein 48-jähriger Radfahrer wurde am Sprunggelenk verletzt. Beide begaben sich anschließend in ärztliche Behandlung.
Der unbekannte Pkw-Fahrer bremste kurz ab, fuhr jedoch anschließend mit hoher
Geschwindigkeit davon.

Der Mann kann von den geschädigten Radfahrern wie folgt beschrieben werden:
Es handelt sich um einen älteren Mann mit schwarzen kurzen Haaren. Der Unfallflüchtige führte eventuell einen silbernen Pkw Opel Meriva mit Teilkennzeichen DON-AB oder DON-BA sowie anschließend drei Ziffern.
Ein Sachschaden entstand bei dem Verkehrsunfall nicht.

Wer hierzu sachdienliche Hinweise geben kann, soll sich bitte unter der Telefonnummer 0906-70 66 70 bei der Polizeiinspektion Donauwörth melden.

Donauwörth – Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Frau

Eine 21-jährige Pkw-Lenkerin fuhr am 30.08.2019 gegen 14:20 Uhr mit ihrem Pkw auf der B25 von Donauwörth kommend in Richtung Nördlingen. Auf Höhe der Anschlussstelle Wörnitzstein überholte sie einen 52-jährigen Lkw-Fahrer.

Ihren Angaben zufolge wurde sie dabei von der Sonne geblendet, weshalb sie die Sonnenblende herunterklappte. Dabei geriet sie auf ihrer Fahrspur zu weit nach rechts und korrigierte erschrocken die Spur. Daraufhin schaukelte sich der Pkw auf, überschlug sich in Folge mehrmals und blieb schließlich auf dem Dach liegen.

Der Lkw-Fahrer gab an, den Überschlag im Rückspiegel gesehen zu haben. Im Nachgang wurde jedoch durch die Firma des Lkw-Fahrers mitgeteilt, dass es zu einer Berührung mit dem Pkw gekommen sein musste, da die hintere linke Felge des Zugfahrzeugs sowie die dortige Verkleidung erheblich beschädigt worden sind.
Der Sachschaden am Lkw beläuft sich auf ca. 2500 Euro. Am Pkw der Unfallverursacherin entstand ein Schaden von etwa 3500,- Euro.
Die Unfallverursacherin wurde mit Prellungen am Oberkörper und dem Verdacht eines HWS ins Krankenhaus eingeliefert.
Die Freiwillige Feuerwehren Donauwörth und Berg waren mit ca. 25 Einsatzkräften vor Ort.
Auslaufende Betriebsstoffe mussten gebunden werden.
Für die Verkehrsunfallaufnahme musste die B25 für ca. 30 min voll gesperrt werden.