Montag, November 10, 2025
13.2 C
London

Polizeieinsatz am Münchner Hauptbahnhof: Rauchmelder ausgelöst und Vandalismus durch 1860 München Fans im ICE

Polizeieinsatz am Münchner Hauptbahnhof: Vorfälle im ICE nach Fußballspiel

Am Samstagabend, dem 29. März, kam es am Münchner Hauptbahnhof zu einem größeren Einsatz der Polizei. Auslöser waren Berichte über das Verhalten von Fans des Fußballvereins TSV 1860 München, die auf der Rückfahrt von Osnabrück den Rauchmelder in einem ICE ausgelöst, Reisende beschimpft und Sachbeschädigungen vorgenommen haben sollen. Die Bundespolizei bittet betroffene Fahrgäste um Mithilfe.

Details des Vorfalls im ICE 885

Etwa 150 bis 200 Fans des TSV 1860 München befanden sich auf der Rückfahrt mit dem ICE 885, der von Hannover nach München unterwegs war. Gegen 21.50 Uhr meldete die Notfallleitstelle der Bundespolizeiinspektion München, dass im Zug rauchende Fans einen Rauchmelder ausgelöst hatten. Zudem gab es Berichte, dass Reisende belästigt und beleidigt wurden. Der Zug wurde durch zahlreiche Schmierereien und das Anbringen von Aufklebern stark verunreinigt.

Reaktion der Einsatzkräfte am Hauptbahnhof

Aufgrund der vorliegenden Meldungen warteten rund 60 Kräfte der Bundespolizei und des Polizeipräsidiums München bei Ankunft des Zuges am Gleis 22 des Münchner Hauptbahnhofs. Die Fans wurden zunächst daran gehindert, ihre Reise fortzusetzen, um das Ausmaß der Schäden zu begutachten und den Sachverhalt zu klären. Da sich jedoch keine betroffenen Reisenden bei den Einsatzkräften meldeten, durften die Fans weiterreisen. Die Polizei dokumentierte die Sachbeschädigungen umfassend. Die genaue Schadenshöhe ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Die Bundespolizei bittet um Kontaktaufnahme von Reisenden, die von Beleidigungen oder anderen Straftaten im Zug betroffen waren.

Alfred Ingerl
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl ist freier Redakteur aus dem Bereich Blaulicht für Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern.

Meistgelesen

Bildergalerie | Der Augsburger Presseball 2025

Unter dem Motto „Tanz im Lichterglanz“ feierten rund 2000...

Tödlicher Wellengang auf Teneriffa – Drei Menschen sterben, zahlreiche Verletzte

Ein Wochenende unter Alarmstufe: Gewaltige Wellen haben auf Teneriffa...

Niedersachsen schiebt Uigurin nach China ab

Niedersachsen hat eine Uigurin aus der chinesischen Region Xinjiang...

Polizeibericht Region Augsburg vom 08.11.2025

Heute im Polizeibericht: Unfallflucht in Ecknach | Stromkasten in Ecknach beschädigt | Diedorf-Unfall oder unerlaubte Benutzung | Zusmarshausen- flüchtender Ladendieb | Kissing -Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Explosion mit anschließendem Vollbrand in Geisenfelder Doppelhaushälfte

GEISENFELD, LANDKREIS PFAFFENHOFEN AN DER ILM – Nach einem...

Neueste Artikel