Vorfall am Marienplatz in Bamberg
Am Donnerstagnachmittag kam es am Marienplatz in Bamberg zu einer Konfrontation, die die Polizei auf den Plan rief. Der Streit entstand, nachdem eine Sonnenbrille gestohlen worden sein soll.
Verdacht der Wegnahme einer Sonnenbrille
Ein 38-jähriger Mann wird beschuldigt, einem 21-Jährigen dessen Sonnenbrille entwendet zu haben. Beim Versuch, die Sonnenbrille zurückzuholen, eskalierte die Situation und es kam zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der das T-Shirt des 21-Jährigen zerrissen wurde. Mithilfe eines Bekannten und einiger Passanten konnte der 21-Jährige den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.
Widerstand bei der Festnahme
Auch nach dem Eintreffen der Polizeibeamten zeigte der Festgehaltene aggressives Verhalten und wehrte sich gegen die Anlegung von Handschellen durch körperliches Sperren und Gegendruck. Die Beamten blieben bei diesem Zwischenfall unverletzt.
Der Beschuldigte wurde festgenommen und am Freitag einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Gegen ihn wurde Haftbefehl wegen Verdachts auf versuchten Raub, tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte, versuchte Körperverletzung und weitere Delikte erlassen. Der Tatverdächtige befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.

