Am Montagabend ereignete sich in der Hofer Altstadt ein umfassender Polizeieinsatz. Der Grund war eine nicht bezahlte Rechnung in einem Eiscafé.
Streit in Eisdiele eskaliert
Gegen 18 Uhr eskalierte ein Streit in einer Eisdiele in der Straße am Oberen Anger. Drei Brüder syrischer Herkunft im Alter von 25, 19 und 15 Jahren gerieten mit dem 42-jährigen Besitzer der Eisdiele aneinander. Hintergrund war eine weiterhin unbezahlte Rechnung von einem Besuch am 27. August. Als der Inhaber drohte, die Polizei zu verständigen, nahm der Älteste der Brüder eine Beachflag und schlug mit der Aluminiumstange auf den Besitzer ein, wodurch dieser leicht verletzt wurde. Gleichzeitig beschädigte der 19-Jährige einen Stuhl und der 15-Jährige versuchte, einen Tisch in den Innenraum zu tragen, scheiterte jedoch am Türrahmen. Ein 24-jähriger Mitarbeiter und die zehnjährige Tochter des Besitzers wurden ebenfalls leicht verletzt.
Polizeieinsatz nach Flucht
Nach der Auseinandersetzung flüchteten die Brüder, konnten jedoch am nahegelegenen Sonnenplatz von der Polizei gestellt werden. Aufgrund des Verdachts, einer der Brüder könnte ein Messer bei sich haben, zogen die Beamten ihre Dienstwaffen. Sie befahlen zwei der Brüder, dem 25- und dem 19-Jährigen, sich zu Boden zu legen. Der 25-Jährige erhob sich jedoch plötzlich und ging auf die Beamten los. Nach dem Einsatz von Pfefferspray flüchtete er, wurde aber nach kurzer Verfolgung gefasst und gefesselt. Dabei leistete er erheblichen Widerstand, wodurch drei Beamte leicht verletzt wurden, ihren Dienst jedoch fortsetzen konnten.
Ermittlungen laufen
Die beiden jüngeren Brüder wurden ohne Gegenwehr in Gewahrsam genommen. Alle drei wurden zur Polizeiinspektion Hof gebracht. Anzeichen von Alkoholeinfluss lagen nicht vor. Es wird wegen verschiedener Straftaten ermittelt, darunter Unterschlagung, gefährliche Körperverletzung sowie gegen den 25-Jährigen wegen tätlichen Angriffs und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. Der Vorfall wurde von Passanten und Anwohnern gefilmt, und die Videos kursieren nun in sozialen Medien. Zeugen oder Besitzer solcher Videos werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09281-704-0 bei der Polizeiinspektion Hof zu melden.


