Ein ungewöhnlicher Polizeieinsatz ereignete sich am Dienstagvormittag (14. Oktober 2025) in der Weinstraße in Neuburg an der Donau. Ein 64-jähriger Mann aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen hatte dort versucht, mit Gegenständen aus einem nahegelegenen Biergarten eine Straßenblockade zu errichten.
Gegen 8.10 Uhr wählte der Mann selbst den Notruf und meldete, dass sich in der Weinstraße Müll befinde. Als die alarmierten Polizeibeamten kurz darauf eintrafen, stellten sie fest, dass der Anrufer selbst damit beschäftigt war, mehrere Sonnenschirme und andere Utensilien aus dem Biergarten auf die Fahrbahn zu legen, um eine Sperre zu errichten.
Die Beamten unterbanden das Vorhaben umgehend. Warum der 64-Jährige die Blockade errichten wollte, blieb unklar – er konnte oder wollte zu seinem Motiv keine Angaben machen.
An den Gegenständen des Biergartens entstand laut Polizei ein Sachschaden von rund 500 Euro. Nach der Aufnahme seiner Personalien erhielt der Mann einen Platzverweis. Gegen ihn wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt.

