Größerer Polizeieinsatz wegen Bedrohung und Waffengesetzverstoß in Neuperlach
Am Donnerstag, dem 13. Februar 2025, gegen 11:10 Uhr, alarmierte ein Zeuge die Polizei über den Notruf 110. Er meldete, dass sich eine jüngere männliche Person mit einer Waffe auf einem Schulgelände aufhält.
Mehrere Polizeistreifen wurden umgehend zur Schule entsandt, um die Situation zu klären. Zivile Beamte konnten den Jugendlichen, einen Schüler aus München, identifizieren und festnehmen. Bei der Durchsuchung wurde eine Softair-Waffe gefunden und beschlagnahmt. Der Jugendliche wurde daraufhin zur nächsten Polizeidienststelle gebracht.
Die ersten Ermittlungen ergaben, dass der Jugendliche die Waffe kurz zuvor von einem Mitschüler erhalten hatte. Er hatte damit auf weitere Mitschüler im Bereich der Schultoilette gezielt.
Der Jugendliche wird wegen Bedrohung und eines Verstoßes gegen das Waffengesetz angezeigt. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde er in die Obhut eines Erziehungsberechtigten übergeben. Die weiteren Ermittlungen übernimmt das Kommissariat 26.
Einbruch in Geschäft in Hadern: Tatverdächtiger festgenommen
Am Donnerstag, den 13. Februar 2025, gegen 01:50 Uhr, benachrichtigte eine Sicherheitsfirma die Polizei über einen Einbruchsalarm in einem Geschäft.
Die Münchner Polizei entsandte sofort mehrere Streifen zum Einsatzort und umstellte das Gebäude. Dabei wurde eine unbefugte Person, ein 33-jähriger Mann aus Berlin, im Inneren festgestellt und festgenommen. Anschließend wurde das gesamte Gebäude mit Unterstützung eines Polizeihundes auf weitere Personen durchsucht.
Laut den ersten Ermittlungen der Polizei hatte der 33-Jährige eine Tür gewaltsam geöffnet, um ins Gebäude zu gelangen. Noch in der Nacht setzte die Berufsfeuerwehr München die Tür provisorisch instand.
Der Festgenommene wurde wegen Einbruchs angezeigt und nach der polizeilichen Bearbeitung in die Haftanstalt des Polizeipräsidiums München gebracht. Ein Ermittlungsrichter wird sich im Laufe des Tages mit der Haftfrage befassen. Die weiteren Ermittlungen werden vom Kommissariat 52 geführt.


