Polizeiliche Bilanz zur Einhaltung der Infektionsschutzmaßnahmen

Zeitraum vom 23.12.2020, 18.00 h, – 25.12.2020, 06.00 h
 
Insgesamt wurden knapp 1.600 Kontrollen durchgeführt, davon über 450 im Stadtgebiet Augsburg, knapp 490 im Landkreis Augsburg, 115 im Landkreis Aichach-Friedberg, über 300 im Landkreis Donau-Ries und 231 im Landkreis Dillingen a. d. Donau.
Spahn Bundesregierung Haette Frueher Masken Besorgen Muessen 1Symbolbild

Die Einkaufssituation bis zur Schließung der (erlaubt) geöffneten Ladengeschäfte (Supermärkte/Lebensmittelhandel u. a.) lief aus Sicht der Polizei sehr geordnet ab. Am 24.12.2020 war gegen 20:30 Uhr aus den Wohngebieten teilweise lebhafter Abreiseverkehr festzustellen. Soweit erkennbar waren die Fahrzeuge in einer Vielzahl verschiedenster Landkreise zugelassen.

Bei entsprechenden Kontrollen wurden in diesem Zusammenhang insgesamt 30 Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen erstellt. Davon waren 18 wegen eines Verstoßes gegen die Ausgangsbeschränkung.
Örtlicher Schwerpunkt der festgestellten Verstöße war im Ballungsraum Augsburg (Stadt: 8 und Landkreis: 12 Anzeigen). Die restlichen Anzeigen verteilen sich auf die Landkreise Aichach-Friedberg:4; Donauwörth: 3; Dillingen: 3.

Mitgeteilte Betriebsfeiern, Gruppenansammlungen in öffentlichen Raum sowie Ruhestörungen wurden durch die Streifen entsprechend überprüft und ggf. konsequent im Rahmen der BayIfSMV zur Anzeige gebracht.
Aufgefallen ist hier besonders die Mitteilung einer religiösen Veranstaltung in Augsburg im Bereich der Haunstetter Str. Durch die Streifen der Polizeiinspektion Augsburg Süd wurden am 24.12.2020 gegen 17 Uhr, ca. 200 Personen im Veranstaltungsraum einer Gemeinde angetroffen. Da die Mindestabstände nicht eingehalten waren wird eine Anzeige gegen der Veranstalter an die Stadt Augsburg weitergeleitet.
Eine Kontrollmaßnahme am heutigen Vormittag führte zu keinerlei Beanstandungen.

Die Polizei wird auch an den folgenden Feiertagen Präsenz zeigen und die Kontrollmaßnahmen weiterhin flächendeckend durchführen.

 
Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.